01.10.2015

Entrosten, schleifen und streichen

Am Donnerstag konnte Holger an der Außenfassade die letzten Roststellen schleife.
Ca. zwei Drittel der vorbereiteten Fläche, konnte auch einmal vorgestrichen werden.

Bericht und Bilder: Tauchwart

02.10.2015

Der Weg ist das Ziel

Freitag um 8:00 Uhr, nahmen Wilfried Kowald und Holger Grunewald die Schaufel und Spitzhacke in die Hand und bereiteten das Planum auf der linken Einfahrt vor.
Ab 10:00 Uhr konnte die Mischmaschine angestellt und die ersten Kantensteine gesetzt werden.
Ein vorhandener Hydrant musste um 30 cm angehoben werden.
In Ermangelung geeigneter Maschinen, wurde von Holger die gesamte Einfahrt mit der Schaufel und überwiegend mit den Füßen, bzw. mit den Schuhen nivelliert.
Zum Feierabend war der gesamte Betonvorrat verarbeitet.

Bericht und Bilder: Tauchwart

02./03.10.2015

Am Feiertag ging es im Haus zügig voran

Schweißtreibende und Kräfte zehrende Arbeit liegt hinter Wilfried und Holger, die am Freitag den ganzen Tag damit beschäftigt waren, die Zuwegung zum Vereinshaus mit Kantsteinen einzufassen. Beton wurde angemischt und die Kantsteine entsprechend unter fachkundiger Anweisung gesetzt.

Im Haus selber ging es ebenfalls zügig voran, jedoch nicht so anstrengend.
Es wurden weiter die Wände vorbereitet und tapeziert.
Im Veranstaltungsraum hat Axel die erste Wand weiß gestrichen, im Kompressorraum wurden die letzten Malerarbeiten erledigt und dann der PVC Boden gelegt.
Die Fugen an den Decken wurden mit Acryl versiegelt, somit kann hier ab Montag der Anstrich erfolgen. Auch die Projektionswand im Veranstaltungsraum wurde ein letztes Mal geglättet.
Alles in allem sind wir ein gutes Stück weiter gekommen, es ist ein wenig Licht am Horizont zu sehen, dennoch bleibt noch viel Arbeit bis zum 08.11.2015, dem Tag der Einweihung.

5.10.2015

Der Weg ist das Ziel, Teil 2

Wieder ein Montag ohne Tauchtraining, also war arbeiteten angesagt.
Eine neue Ladung Schotter und Zement, zum Setzen der Kantensteinen wurde heute angeliefert.
Wilfried und Holger, machten sich an Teil 2 der Erstellung der Zufahrt eröffnen. Es wurden Fundamentstreifen ausgeschaufelt und die Fahrbahnbreite festgelegt und markiert.
Ab 20 Uhr war es vorne am Tor so dunkel das die Arbeit eingestellt werden musste.

Von 20:15 Uhr bis 23:15 Uhr, hat Holger an der Fassade, vorbehandelte Roststellen, mit einem Voranstrich versehen.

Im Haus waren Klaus, Anke, Thomas Wiesner und Gisa fleißig.
Alle Wände sind inzwischen tapeziert, einige Wände schon gestrichen.
Die Leuchtstofflampen und Abdeckungen wurden von Anke gereinigt.
Gisa klebte alle Fenster mit Folie ab, damit die Wände gestrichen werden können.

Zwischendurch wurden wir von Gaby und Reinhard mit Getränken versorgt - Herzlichen Dank.

Bericht + Bilder: Tauchwart

09.10.2015

Der Weg ist das Ziel, Teil 3

Am Freitag hat Wilfried allein ein paar Meter Kantensteine gesetzt. Die linke Seite der Bordsteinkante ist damit fast fertiggestellt.
Auch Holger war trotz des fiesen Dauerregens fleißig.
Auf der rechten Seite der Einfahrt wurde ausgemessen und die Fahrbahnbreite festgelegt und abgesteckt.
Dabei stellte sich heraus das doch noch einiges an Erdreich abgetragen werden musste.
Jetzt muss noch die Höhe ausniviliert und markiert werden, danach kann die Spur für das Fundament der Kantensteine ausgehoben werden.
Zu später Stunde kam Klaus noch um noch ein bisschen Farbe an die Wände zu bringen.

Bericht + Bilder: Tauchwart

09./10.10.2015

Kein Tag ohne Arbeit

Das Vereinswappen wurde an diesem Wochenende von Marion und Marie auf die Wand aufgetragen.
Die Küche, der Flur, der Kompressorraum sind fertig gestrichen.
Im Veranstaltungsraum muss nur noch die Decke gestrichen werden.
Ab Montag soll auch dies erledigt sein und das gesamte Vereinshaus ausgeräumt werden, damit die Aufräumarbeiten und Reinigungen begonnen werden können. Im Anschluß wird der Fußboden verlegt.

Heute, am 10.10., wurden die ersten Arbeiten für die Einweihung an der Außenfassade erledigt.
Hier soll noch ein Unterstand entstehen.

14./20./24.10.2015

Fussbodenbelag

24.10.2015

Kantensteine setzen

31.10.2015

Die Zufahrt wurde gepflastert

Viel Arbeit wurde auf der Zielgeraden erledigt.
In den letzten Tagen verweilte unser Webmaster in der Karibik und konnte somit keine aktuellen Berichte liefern.

Viele Hände waren trotzdem fleißig.

Es wurden neue Platten im Veranstaltungsraum, dem Flur und der Küche/Lager verlegt.
Silke und Thomas Wiesner fanden vom 16.-19.10. Zeit diese Arbeiten zu erledigen.
In den folgenden zwei Tagen wurde der Boden von Thomas Wiesner und Klaus Pilkenroth geschliffen, gespachtelt, geschliffen, gepaddet, geschliffen, geölt.... usw.
Nach drei Durchgängen war alles erledigt und nun ruht der Boden zum Aushärten.

Dadurch fanden wir natürlich Zeit die Außenanlagen zu bearbeiten.

Nachdem Wilfried Kowald die Kantensteine gesetzt hatte, waren am letzten Wochenende 15 freiwillige Helfer im Einsatz um die anstehenden Pflasterarbeiten zu erledigen. Die gesamte Zuwegung ist nun bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig.
Viel Zeit, aber einiges an Arbeit bleibt noch bis zum 08.11., dem Tag der offiziellen Eröffnung.

An dieser Stelle möchte ich den Helfern des Großeinsatzes vom Wochenende danken.
Alle haben viel geleistet und einen großen Beitrag zum Erreichen des Zieles beigetragen.
Vielen Dank an Helmut Mentrup, Leon Stölting, Martin Böttcher, Wilfried Kowald, Sven, Marion und Cedrik Strathmann, Thomas und Silke Wiesner, Jürgen und Susanne Mertsch, Hermann Balsing, Jochen Bredenstein und Andre Jöckel.

→ Nach oben
Juni​​​​​​