Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Melle e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

05.06.2015

Die alte Kita Westerhausen

Die alte Kita Westerhausen hat einen neuen Standort .
Heute Morgen um 7.00 Uhr trafen sich einige Helfer, Holger Grunewald, Hermann Balsing, Klaus Pilkenroth, Wilfried Kowald und Sven Strathmann.
Um 7.30 Uhr traf dann auch schon die Firma Wulbusch mit zwei Autokränen und einem Tieflader ein.
Recht zügig wurden alle 4 Containern auf dem vorgesehenen Standort positioniert.
Bereits um 12.00 Uhr waren alle Einheiten aufgestellt und die Kräne konnten wieder abziehen.
Die ersten Bratwürste wurden gegrillt. Wir hatten uns das Essen wirklich verdient.
Am Nachmittag trafen weitere Helfer ein, es wurden dann die Container verschraubt, abgedichtet, gefegt und aufgeräumt. Bei anschließendem Kaffee und Kuchen konnten sich alle endlich ein wenig entspannen.
Am Sonntag wird der SC Melle die Container das erste Mal für eine Veranstaltung nutzen und hier die Auswertung für den Triathlon durchführen.
Die nächsten Arbeiten stehen nun an. Der Dachstuhl muss aufgebaut und gedeckt werden.
Wasser und Strom müssen angeschlossen werden, und der Innenausbau kann in Angriff genommen werden

Wir werden weiter berichten.

Bericht: 1. Vorsitzende


Heute war es endlich soweit.
Mit Hilfe der Fa. Wulbusch und den Aktiven:
Klaus Pilkenroth, Sven Strathmann, Holger Grunewald, Wilfried Kowald, Andre Jöckel, Benjamin Böttcher und Hermann Balsing
wurden die vier Container auf die selbst gegossenen Fundamente gesetzt.
Dank der engagierten und umsichtig arbeitenden Kollegen konnte der letzte Container kurz vor 12:00 Uhr vom Haken genommen werden.
Ich freue mich, dass keiner verletzt wurde und die Arbeiten unfallfrei abgeschlossen wurden.
Gegen 10:00 Uhr hatten wir einen kurzen Pressetermin mit dem MK, Herrn Hengehold und Andrea Jöckel, DLRG Melle und einigen unserer Sponsoren: Michael Schwan, Fahrrad Schwan; Heidrun Bowenkamp, Sparkasse Melle; Thomas Wirp, RWE; Benjamin Böttcher, Dachdecker Böttcher.
Am Nachmittag wurde die Mannschaft noch von: Edeltraud Grunewald, Silke, Rabea und Thomas Wiesner, Marion und Cedrik Strathmann ergänzt.
Zur Stärkung der Arbeitskräfte wurden zu Mittag leckere Würstchen und am Nachmittag Kaffee und Kuchen gereicht.
Die nächsten Arbeiten werden sich dann zum größten Teil im Innern der Container abspielen.
Auch über diese Arbeiten werden wir kurze Bericht auf unserer Homepage veröffentlichen.

Ein dickes Dankeschön an alle Aktiven!

Bericht: 2. Vorsitzende
Fotos:Tauchwart

13.06.2015

Haus musste mit einem Gerüst eingefasst werden

Samstag, der 13.06. war wieder ein Arbeitseinsatz für einige freiwillige Helfer.
Bereits um 7.30 Uhr trafen sich Martin Böttcher, Wilfried Kowald, Ulli Kypke,
Michael Cura, Klaus Pilkenroth an der Baustelle.
Das gesamte Haus musste mit einem Gerüst eingefasst werden, damit im Laufe der nächsten Tage der Dachstuhl gesetzt und das Dach gedeckt werden kann.
Schon kurz nach Arbeitsbeginn stießen weitere Helfer, Silke Wiesner, Hartwig Becker, Andre Jöckel, hinzu. 
Silke Wiesner war an diesem Tag besonders begehrt.
Sie hatte frischen Kaffee und belegte Brötchen mit.
Kurz nach 9.00 gab es dann die ersehnte Stärkung.
Benjamin Böttcher kam noch mit seinem Autokran, der Firma Dachdeckerei Böttcher aus Markendorf und konnte uns zum Schluss des Arbeitstages die Dachstuhlelemente auf das Containerdach heben.
Um 12.00 Uhr waren wir dann auch schon fertig. 

Vielen Dank für Euren Einsatz.

Bericht + Fotos: 1. Vorsitzende

19.06.2015

Heute war das Dach dran

Am Freitag um 08:00 Uhr, trafen sich auf der Baustelle „DLRG-Heim Melle“,
Ralf und Markus von der Firma Dachdeckerei Böttcher,
Holger Grunewald, Thomas Wiesner und Hermann Balsing.
Heute sollte der Dachstuhl montiert werden.
Dazu haben die beiden Jungs von der Fa. Böttcher auch einiges an Material mit gebracht.
Holger kümmerte sich als erstes um die alten Nägel, die aus dem Holz gezogen werden mussten.
Danach konnten die Giebelseiten fixiert werden.
Markus und Ralf haben ausgemessen wo die Holzbinder platziert werden müssen und sie dann montiert.
Danach wurden die ersten Styropordämmplatten auf den Außenseiten der Container verlegt.
Diese Arbeiten wurden von Thomas W. und Hermann ausgeführt.
Nun kam auch noch Thomas Thöle zum Helfen und konnte uns unterstützen.
Zum Schluss konnte dann gemeinsam die Abdichtfolie aufgezogen werden, sodass das Dach auch von oben dicht ist.

Bericht: 2. Vorsitzende
Fotos: Tauchwart

23.06.2015

Verlattung und Dachüberstand

Am Mittwoch wurden wieder 8 - 10 Stunden am Haus gearbeitet.
2 Mitarbeiter der Dachdeckerei Böttcher und Thomas Wiesner und Holger Grunewald waren im Einsatz.
Die Dachdecker brachten neben der Verlattung auch den Dachüberstand an.
Thomas und Holger transportierten die Dämmplatten für den Dachboden, über des Gerüst, durch den Giebel.
Zwischendurch gingen sie, wenn erforderlich, den Dachdeckern zur Hand.
Letzte Aufgabe des Tages für Thomas und Holger: Die Anbringung der Unterkonstruktion des Dachüberstandes.
Jetzt sieht das neue Vereinsheim schon fast komplett aus. 
In der nächsten Woche soll dann, vielleicht am Dienstagabend, das Dach eingedeckt werden.
Dafür werden noch Helfer gesucht. Freiwillige melden sich bitte bei Klaus.

Bericht + Bilder: Tauchwart

25.06.2015

Heute wurde der Pinsel geschwungen

Die Dachpfannen wurden gestern, am 24.06. angeliefert.
In der 27. Kalenderwoche soll das Dach eingedeckt werden.
Thomas Wiesner und Holger Grunewald waren heute auf der Baustelle
um noch einige Vorarbeiten zu erledigen.
Ca. 55 laufende Meter Stirnbretter, die das gesamte Dach umlaufen,
wurden heute 2 mal, von beiden Seiten gestrichen.
An der Südseite wurden die Bretter auch schon montiert.
In den Pausen zwischen den einzelnen Anstrichen, gab es verschiedene Kleinigkeiten zu erledigen,
wie die Demontage von alten Halterungen für die Regenfallrohre oder der Heizleitungen.
Zum Feierabend gegen 16:30 Uhr, kam Edeltraud mit einigen Toilettenutensilien, wie Bürste, Seife,
Handtüchern und Toilettenpapier. Eine erste Grundreinigung brachte leichten Glanz in die Hütte.
Jetzt fehlen nur noch 2 Schrauben, die die WC-Schüssel am Boden befestigen,
um einen Umsturz mit dem Topf zu verhindern.

Bericht + Fotos: Tauchwart

26.06.2015

Stirnbretter streichen, zweiter Teil

Heute war Holger Grunewald von 8:00 - 16:00 Uhr allein auf der Baustelle.
Alle Stirnbretter wurden ein 3. Mal gestrichen.
Am Nordgiebel wurden heute die Bretter angebracht.
Das Profilholz an der Nordseite wurde dem erweiterten Dachüberstand angepasst.

Bericht + Fotos: Tauchwart

30.06.2015

Alle Windfedern sind montiert

Heute wurden die seitlichen Windfedern angeschraubt und alle Bretter ein viertes Mal gestrichen.
An den Giebeln wurden die letzten Profilbretter montiert und an der Südseite neu vernagelt.
Diese Arbeiten wurden von 8:00 Uhr bis 19:00 Uhr von Holger Grunewald ausgeführt.

Morgen soll ab ca. 17:00 Uhr das Dach eingedeckt werden.

Bericht + Fotos: Tauchwart

→ Nach oben
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November​​​​​​​

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.