Schwimmen lernen

Die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung gehören zu den Kernaufgaben der DLRG.
Als sicherer Schwimmer kann nur gelten, wer die Disziplinen des Jugendschwimmabzeichens in Bronze sicher beherrscht. Alle Expert*innen, Sportwissenschaftler*innen und unsere Ausbilder*innen sind sich einig, dass die Prüfungsanforderungen des Seepferdchens noch nicht ausreichen, um sicher zu schwimmen. Deshalb ist es wichtig, das es nach dem Seepferdchen mit der Schwimmausbildung weiter geht.

Du möchtest in einem Schwimmkurs Schwimmen lernen?
Die DLRG OG Melle e.V. bietet Schwimmkurse und Schwimmtraining für Kinder und Jugendliche an. Ganz egal wie alt du bist: Bei uns lernst du sicher Schwimmen!

Schwimmkurse

Das Erreichen des Seepferdchen- und des Bronze- (Freischimmer) Abzeichens ist im Kursformat organisiert.
Hier arbeiten wir mit festen Gruppen von max. 12 Teilnehmenden, die in der Regel über 15 Einheiten einen Schwimmkurs besuchen und intensiv begleitet und unterstützt werden.
Eine Mitgliedschaft in der DLRG OG Melle ist hierfür nicht notwendig.
Wir schreiben unsere Kursangebote über unsere Webseite zur Buchung aus.
Alle Teilnehmenden erhalten nach der erfolgreichen Buchung eine Rechnung per E-Mail über die anfallenden Kurskosten.

Schwimmtrainings

Ab dem Silber Abzeichen findet ein regelmäßiges Schwimmtraining für Mitglieder der DLRG OG Melle e.V. statt.
Um also beim Silber- ,Gold- ,Juniorretter- oder Erwachsenenschwimmen teilnehmen zu können, muss zwingend eine Mitgliedschaft in der DLRG OG Melle vorliegen. (►Mach mit►Mitglied werden) Hierfür werden interessierte Mitglieder in Trainingsgruppen eingeteilt und ein Trainingsplan erstellt, der in der Regel für ein halbes Jahr gültig ist. Dieser Trainingsplan wird auf unserer Webseite veröffentlicht.
Zum Abschluss jedes Trainingsintervalls haben wir einen 8 wöchigen Zeitraum eingeplant, in dem  Abzeichen abgenommen werden. Jetzt haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, alle erforderlichen praktischen sowie theoretischen Prüfungsleistungen zu erbingen. Wenn dies gelingt, können die Teilnehmenden in die nächst höhere Trainingsgruppe wechseln.
Teilnehmende die mehr Zeit benötigen, um die erforderlichen Fähigkeiten und entsprechende Kondition zu erreichen, bleiben in der jeweiligen Abzeichentrainingsgruppe.
Die Einteilung in die verschiedenen Trainingsgruppen erfolgt durch unser Trainerteam!

Wir informieren rechtzeitig über aktuelle Termine für Abnahmezeiträume insbesondere Theorie- Termine über alle unsere öffentlichen Kanäle.

Bronze Schwimmkurse Frühjahr/Sommer 2024

Unser Bronzekurs- Robben vom 05.02.-17.06.2024 ist ausgebucht

Unser Bronzekurs- Delfine vom 05.02.-17.06. 2024 ist ausgebucht

Unser Bronzekurs Otter vom 05.02.-17.06.2024 ist ausgebucht

Unsere Trainingsstunden für Silber-, Gold- und Junioretter*innen für Frühjahr/ Sommer 2024 sind ausgelastet.

Wir nehmen aktuell keine neuen Mitglieder auf!

Neue Kurs- und Trainingsangebote für alle Schwimmabzeichen für den Zeitraum Herbst/ Winter 2024 werden vorraussichtlich kurz vor den Sommerferien 2024 auf unserer Webseite veröffentlicht.

info@melle.dlrg.de

Übersicht Schwimmabzeichen