Neujahrsschwimmen 2020

Start ins "Neue Jahr 2020"

Auf Einladung der DLRG-Minden, meldeten sich beim Tauchwart der DLRG-Melle 10 Mitglieder an um am 1. Januar 2020 am 47. Neujahrsschwimmen teilzunehmen. Mit drei PKW's fuhren wir nach Barkhausen zum Startpunkt der Veranstaltung. Vor Ort bereiteten sich 86 mutige Schwimmer mit Tauchanzügen, in Nass- oder Trockenversion, auf das kalte Wasser der Weser vor. Um 11 Uhr erfolgte der Startschuss. Nach und nach begaben sich die Schwimmer in die Weser. Einige hatten wieder lustige, selbst gebastelte Flöße mit. Trotz der vermeintlich starken Strömung, dauerte der Aufenthalt im Wasser über eine Stunde. Das hat von der Temperatur  her dann auch allen gereicht. Nach dem Umkleiden gab es für die Schwimmer wieder den obligatorischen warmen Punsch zum Aufwärmen. Im Vereinshaus der DLRG-Minden gab es Linseneintopf und Bockwürstchen.

Bericht: Tauchwart
Fotos: Tauchwart + DLRG-Mitglieder

Urkunde:

Für alle Teilnehmer hatte die Ortsgruppe Minden wieder schöne Urkunden zur Erinnerung vorbereitet.

Bericht: Mindener Tageblatt

Nasser Start ins Jahr

Minden: (hwa) Traditioneller Auftakt. Seit 1972 begrüßt die Mindener DLRG-Ortsgruppe das neue Jahr im Wasser. Gestern haben sich 86 Teilnehmer erst im Nebel, dann bei traumhaftem Sonnenschein vom Anleger in Barkhausen auf den Weg nach Minden gemacht. Das knapp fünf Grad kalte Wasser schreckte sie dabei nicht ab. Einige Neujahrsschwimmer haben auf einem Floß gleich den nötigen Reiseproviant mitgenommen. Die Weserpromenade war mit Besuchern gut gefüllt, sie begrüßten die Schwimmer mit Applaus. MT-Foto: Henning Wandel/Seite 2