Kindergartentag

Spielerisch Sommerregeln entdecken
Ob am See, an den Küsten oder im Schwimmbad: Wasser zieht Kinder magisch an!
Damit die Kinder wissen, wie sie sich auch in gefährlichen Situationen richtig verhalten, sollten sie die wichtigsten Bade- und Sonnenschutzregeln kennen.
Die DLRG und NIVEA haben aus diesem Grund im Jahr 2000 den DLRG/NIVEA Kindergartentag ins Leben gerufen.
Ein Team – bestehend aus DLRG-Rettungsschwimmern und speziell ausgebildeten Experten für Sonnen- und Baderegeln – besucht jedes Jahr rund 2.000 Kindergärten in ganz Deutschland.
Die Kinder erwartet ein zweistündiges spannendes Programm mit Rollenspiel, Malen und Puppentheater.
Anschließend wissen die Kleinen, worauf es beim Baden ankommt und wie man sich richtig vor der Sonne schützt.
Das bunte, abwechslungsreiche Programm wurde von Rettungsschwimmern und Pädagogen entwickelt und ist gezielt an die Bedürfnisse der Kleinen angepasst.

Was passiert an dem Tag

Unser Programm:

• Das sind wir!
  • Ein Tag als Rettungsschwimmer (Bewegungsgeschichte)
  • Puzzeln, Spielen + lernen
  • Rettungsgeräte entdecken
  • Nobbi lernt die Baderegeln (Puppentheater)

Was kommt auf die KiTa zu

1. Was müssen wir als KiTa dafür machen:
    Nichts - wir erledigen alles, oder informieren rechzeitig
  2. Wer darf teilnehmen:
    Vor allem Vorschulkinder - nach Absprache auch andere Gruppen oder Altersklassen