Benefiz-Frühstück zu Gunsten der Bürgerstiftung - 2018

Die DLRG-Melle sagt DANKE
Ein Benefiz-Frühstück zu Gunsten der Bürgerstiftung der Kreissparkasse Melle, sollte einmal ein Dankeschön unsererseits für die wohlwollende Unterstützung in den letzten Jahren sein. In dieser Zeit erhielten wir sehr viel finanzielle Hilfe durch die Bürgerstiftung. Einige Projekte während der Bauphase konnten nur dadurch realisiert werden. Sicherlich könnten wir das Geld auch selber gut gebrauchen, aber ein Zeichen zu setzen und "DANKE" sagen ist für uns auch sehr wichtig und selbstverständlich.
Am 17.06.2018 haben wir dann die Idee umgesetzt und auf unserem Vereinsgelände ein Benefiz-Frühstück angeboten. Mit rund 75 Gästen konnten wir, inkl. einigen kleinen Spenden, einen Betrag von 1208 € erwirtschaften. Der Reinerlös, nach Abzug der Auslagen, wird der Bürgerstiftung der Kreissparkasse zu Gute kommen. In den nächsten Tagen werden wir der Bürgerstiftung einen Betrag von 1000 € überweisen. Ein gutes Ergebnis, über das sich die Bürgerstiftung sehr freut. Der symbolische Betrag soll den Vertretern der Sparkasse am 04.07. um 17:00 Uhr auf dem Vereinsgelände überreicht werden.
Die Jugend konnte sich auch an diesem Tag recht gut präsentieren und mit der Schaumkusswurfmaschine, der Hüpfburg und einigen Outdoorspielen zur Unterhaltung der kleinen Gäste beitragen.

Wir bedanken uns bei allen freiwilligen Helfern, ob groß oder klein, und bei allen Gästen für die aktive Unterstützung dieser Aktion.

Bericht: 1.Vorsitzende

Fotos: J.M. DLRG-Taucher

Bericht aus dem Meller Kreisblatt

17.06.2018, 16:06 Uhr

EIN NEHMEN UND GEBEN

DLRG-Melle erhält Spende beim großen Benefizfrühstück

Von Conny Rutsch

Die Ortsjugendvorsitzende des DLRG, Jennifer Friedrichs (rechts), organisiert Kiga-Projekte, hier mit Emely, Ina, Nobbi, Yasmin und Miriam (von links). Foto: Conny Rutsch

Melle. Ein großes Frühstück hatte die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) e.V. Melle am Sonntagmorgen in ihrem Vereinsheim organisiert. „Wir wollen einmal Danke sagen“, erklärte der erste Vorsitzende Klaus Pilkenroth. Die Überschüsse der Frühstücksbeiträge kommen der Bürgerstiftung der Kreissparkasse Melle zugute. Außerdem erhielt der Verein die Summe von 5000 Euro der Lauter-Stiftung als Zuschuss für die Fertigstellung der Terrasse samt behindertengerechter Zuwegung zum Vereinsheim.

Vor drei Jahren konnte die DLRG die Container der Kita Westerhausen von der Stadt kaufen und auf einem Stadtgelände am GrönegauBad aufbauen. „Damit durften wir nach 30 Jahren endlich aus der Kleidersammelabgabe im Freibad, die wir bis dahin als Gruppenraum nutzten, ausziehen“, so Klaus Pilkenroth.

1600 Arbeitsstunden

Rund 1600 ehrenamtliche Arbeitsstunden leisteten DLRG-Mitglieder allein für den Aufbau der Container zusätzlich zum Herrichten des Geländes drumherum. Die Bürgerstiftung unterstützt seit Jahren die Arbeiten der DLRG finanziell, sodass es den Mitgliedern ein Anliegen ist, sich dafür zu bedanken. Und so war es kein Zufall, dass Astrid Boskamp als Vertreterin der Bürgerstiftung das sonntägliche Frühstück im Vereinsheim genoss.

Auch wenn die DLRG in Melle nur ein Nischendasein führt, da keine großen Badegewässer beaufsichtigt werden müssen, so leisten die Mitglieder doch wichtige Aufgaben in den Bereichen Schwimmkursen und Rettungsschwimmerausbildung in Kooperation mit der IGS Melle und der Schule für „Sport, Bildung und Gesundheit“ unter dem Dach der Landesturnschule Melle. Auch ist die DLRG ein wichtiger Partner beim 24-Stunden-Schwimmen, das jedes Jahr im Freibad Wellingholzhausen stattfindet. „Rund 70 Helfer benötigen wir hier“, erklärt Klaus Pilkenroth. Dass DLRG-Taucher im Vorfeld das Becken des Wellinger Bades schrubben, wissen wohl die wenigsten.

5000 Euro aus Lauter-Stiftung

Für den behindertengerechten Aufgang und den Ausbau der Terrasse ließ es sich Annegret Mielke, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt, trotz ihres eigenes Geburtstages nicht nehmen, 5000 Euro aus der Lauter-Stiftung an DLRG-Geschäftsführerin Marion Strathmann und Klaus Pilkenroth und Hermann Balsing (erster und zweiter Vorsitzender) zu übergeben.

Auch die Jugendarbeit ist für die DLRG ein großes Anliegen. So erarbeitete die Ortsjugendvorsitzende Jennifer Friedrichs mit Unterstützung von jugendlichen Helfern ein Projekt, mit dem sie in Meller Kindergärten schon die Kleinen spielerisch in Baderegeln einweist. Selbstverständlich spielt dabei das DLRG-Maskotten Nobbi, die blaue Robbe, eine wichtige Rolle.

Seit 1950 sorgt die DLRG in Melle neben dem SC für die Schwimmausbildung von Kindern und Jugendlichen

Bericht: Meller Kreisblatt

Spende einmal anders herum

DLRG-Melle unterstützt Bürgerstiftung mit 1000 Euro

Von Norbert Wiegand

Melle. Dass die Bürgerstiftung eine Spende von einem Verband erhält, den sie selbst zuvor unterstützt hatte, das hat Klaus Wienke als Vertreter der Bürgerstiftung noch nicht erlebt.

„Wir wollen nicht immer nur nehmen, sondern auch mal etwas geben“, begründete Klaus Pilkenroth die Aktion der Meller DLRG-Ortsgruppe. „Wir haben das Bedürfnis, ein Zeichen unseres Dankes zu setzen“, erklärte der Vorsitzende der DLRG-Melle weiter. Er blickte in diesem Zusammenhang auf eine seit 14 Jahren andauernde Förderung der DLRG-Arbeit durch die Bürgerstiftung und durch die Kreissparkasse zurück.

Den Betrag von 1000 Euro hat die DLRG mit einem Benefizfrühstück erwirtschaftet. 20 Leute waren an dem Sonntagvormittag Mitte Juni und in der Woche davor im Einsatz. 70 gut gelaunte Leute aus allen Altersgruppen waren gekommen, um sich am DLRG-Domizil bewirten zu lassen. Unter den Gästen waren allein 20 Mitarbeiter eines Unternehmens.

Für soziales Projekt

Vor allem die DLRG-Jugend mit ihrer Vorsitzenden Jennifer Friedrichs hatte sich bei der Aktion mächtig ins Zeug gelegt. Für viel Spaß unter den Kindern sorgte die blau-weiße Robbe Nobbi, in deren Haut (Fell) Cedrik Strathmann steckte.

Wofür der überreichte 1000 Euro Erlös von der Bürgerstiftung eingesetzt wird, steht noch nicht fest. DLRG-Schatzmeisterin Marion Strathmann sprach von einem „sozialen Projekt, möglicherweise mit I-Kindern“. Bei der Auswahl eines demnächst geförderten Projektes werde die DLRG mitreden, bestätigte Klaus Wienke.