Tag der offenen Tür im Grönegau Bad Melle

Das lange Warten hat endlich ein Ende
Am 20. Februar wurde unter Beteiligung unserer Ortsgruppe das Meller Hallenbad feierlich eröffnet.
Bevor um 12 Uhr das Hallenbad zur Besichtigung für die Meller Bevölkerung freigegeben wurde, versammelten sich etwa 80 geladene Gäste, darunter auch unsere 1. und 2. Vorsitzenden Klaus Pilkenroth und Hermann Balsing, zur feierlichen Eröffnung. Hermann, der unermüdlich nicht nur als DLRG-ler, sondern auch als Vorsitzender des Fördervereins Neues Hallenbad für dieses Bad gekämpft hatte, kam dabei die besondere Ehre zuteil, als offiziell Erster in das Nass zu springen – gefilmt wurde er dabei von der Unterwasserkamera eines NDR-Teams, die extra zu diesem besonderen Ereignis angereist gekommen waren. Schließlich war die Eröffnung ein ganz besonderes Ereignis, denn in ganz Niedersachsen ist seit 2007 nicht ein einziges neues Hallenbad errichtet worden!

Schon lange vor 12 Uhr versammelten sich interessierte Melleraner vor dem Eingang. So hatten die Vorführungen unserer Rettungsschwimmer ein großes Publikum. Wir zeigten unter anderem, wie die Rettung eines Ertrinkenden mithilfe einer Leine funktioniert, aber auch das „normale“ Abschleppen ohne Hilfsmittel wurde demonstriert.
Unser Kuchenstand im Eingangsbereich erfreute sich großer Beliebtheit, wieder einmal hatten viele Mitglieder leckere selbst gemachte Torten und Kuchen gespendet, die reißenden Absatz fanden.

Abends um 19:30 Uhr zeigte der NDR in seiner Sendung „Hallo Niedersachsen“ dann einen 5-minütigen Film über die Eröffnung.

Trotz aller Euphorie sehen die aktiven Rettungsschwimmer und die Taucher die neuen Trainingsmöglichkeiten mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Die restriktive Entgeldordnung der Stadt Melle für die Nutzung des Bades führt leider dazu, dass sich die Schwimmer auf ein oder zwei Bahnen drängeln müssen, sodass ein effektives Training kaum möglich ist.
Das Kuriose dabei: Die benachbarten Bahnen sind leer, dürfen aber nicht mit benutzt werden.
Ein Schildbürgerstreich?

Bericht: 2.Pressewart

Fotos: 2. Pressewart, Tauchwart, H. Sch.