40. Franz-Grammann Gedächtnisspiele

Heute, am 21.06.2015, fanden die 40. Franz-Grammann Gedächtnisspiele der G- und F-Jugend in Melle statt.
Zur Info an alle Schwimmer: Es handelt sich hierbei um das größte Fußballturnier in Norddeutschland.
Die DLRG-Melle hatte sich darum bemüht, auf dem Lindath Südwest Platz die Verpflegung für 42 Mannschaften mit Anhang zu übernehmen.
Schon am Vortag wurden Zelte und Arbeitsplätze für die Versorgung aufgebaut.
Der Sonntag begann dann recht früh und die Helfer standen auch alle pünktlich auf der Matte.
Brötchen wurden geschmiert, Kaffee gekocht und dann kamen die Gäste auch schon wie ein Bienenschwarm über alle Anfahrtswege angeflogen.
Die Jugend und einige Erwachsene fungierten als Parkplatzeinweiser und die Gäste konnten den Sportplatz sicher erreichen.
Schon nach kurzer Zeit herrschte auch an den Ständen der DLRG Hochbetrieb.
Belegte Brötchen, Brötchen mit Rührei, Obstbecher, Süßigkeiten und zur Mittagszeit Bratwurst, Currywurst mit selbstgemachter Currysoße und Nudeln mit Bolognese standen zum Verzehr bereit.
Kaffee und kalte Getränke rundeten zusätzlich das Angebot ab.
Bereits um 14.00 Uhr war dann der Zauber auch schon vorbei und alles wurde wieder abgebaut.
Ein Teil der Mannschaften trat die Heimreise an, die anderen begaben sich zum Austragungsort der Endrunden.
Auf diesem Wege bedanke ich mich recht herzlich bei allen Helfern.
Der Erlös wird für die Finanzierung des Vereinsheimes verwendet.
Bedanken möchte ich mich auch beim SC Melle 03, der uns dadurch aktiv unterstützt hat.

Bericht: 1.Vorstand

Fotos: Tauchwart

Danksagung an alle Helfer des Franz-Grammann Turniers

Hallo liebe Helfer,
2 Tage nach dem Franz-Grammann-Turnier 2015 kommt jetzt so langsam der Zeitpunkt des Aufatmens und Durchatmens. Es ist geschafft! Gestern und heute gab es dann noch letzte Aufräumarbeiten und Sonder-Aktionen. So mussten wir noch schnell einen "kleinen Freizeitpark eröffnen". Da die Hüpfburgen am Sonntag klitschenass in die Anhänger gekommen waren und eher Tropfsteinhöhlen glichen, musste am Montag noch schnell eine leerstehende Halle in Melle gefunden werden, wo die Hüpfburgen dann wiederaufgebaut wurden und trocknen konnten (Foto rechts).
Aber das nur als kleine Randbemerkung. Im Vorfeld ist vieles bedacht worden, nicht aber, dass noch eine Fabrikhalle gefunden werden müsste.
Ich möchte mich an dieser Stelle für eure Mitarbeit bedanken. Jeder hat durch seinen Beitrag, in welcher Form und in welchem Umfang auch immer, zum Gelingen beigetragen. Wer trotz Zusage nicht gekommen ist oder sich vollkommen aus der Sache rausgehalten hat, kann sich ja überlegen, welchen Beitrag er zukünftig an anderer Stelle leisten kann. Besonders hat mich gefreut, dass aus der Fußballabteilung Helfer aus allen Mannschaften von den Mini-Kickern bis zu den Ü-60 im Einsatz waren. Außerdem gab es auch Unterstützung aus anderen Abteilungen (Cheerleader, Tanzkids, Bewegungslandschaft), der Geschäftsstelle und dem MellAktiv. Mit der Durchführung des Spielbetriebs auf 20 Feldern hatten wir uns ein ehrgeiziges Ziel gesetzt, aber es hat überall reibungslos funktioniert.
Als Hauptverantwortlicher kann und möchte ich nicht beurteilen, ob die Veranstaltung gut war oder nicht. Ich kann euch nur mitteilen, dass uns vielerlei äußerst positive Rückmeldungen von der DFB-Spitze bis zu den Kickern selber erreicht haben. Demnach haben wir uns als guter Gastgeber präsentiert und als SC Melle 03 nachhaltig Eindruck hinterlassen. Darin schließe ich ausdrücklich auch die Sportfreunde von der DLRG-Melle ein, die auf LSW das Catering übernommen haben. Auf den Sportplätzen herrschte eine tolle Stimmung. Man hat in sehr viele zufriedene Gesichter geschaut. Auch der Ex-Meller Tom Bartels hat sich sichtlich wohl gefühlt und war ebenfalls vom Turnier begeistert. Zu unserem kleinen Sportstudio in der Mittagspause, an dem Gruppen aus unserem Verein maßgeblich beteiligt waren, hat es ebenfalls viele positive Rückmeldungen gegeben. So etwas hat es noch bei keinem Franz-Grammann-Turnier gegeben.
Alle Besucher sind optimal versorgt worden. Die Helfer in den Verkaufsständen hatten alle Hände voll zu tun, haben es aber hinbekommen, dass keiner hungrig den Heimweg antreten musste. Auch die überfallartigen Angriffe auf die Cafeteria zu Turnierbeginn wurde hervorragend gemeistert. Besonders hat mich gefreut, dass sich über 40 Spielerinnen und Spieler unserer Mannschaften morgens unentgeltlich als Schiedsrichter zur Verfügung gestellt haben, obwohl am Abend zuvor Wellinger Schützenfest war. Die Parkplatzzuweisung, die mir im Vorfeld sehr viel Kopfzerbrechen bereitet hat, hat dank guter Organisation der dafür eingesetzten Helfer ebenfalls ausgezeichnet funktioniert. So könnten noch viele andere Beispiele aufgezählt werden, die den positiven Verlauf der Veranstaltung beschreiben.
Mit dem Turnier haben wir bewiesen, dass wir als SC Melle 03 sehr viel hinbekommen können. Im Namen des Vereins wünsche ich mir weiter euer Engagement für den Sport in eurem Verein. Es hat mich stolz gemacht und mir Spaß bereitet, beim "Franz-Grammann-Turnier" eurer Mannschaftskapitän zu sein.
Da ich nicht alle E-Mail Adressen der Helfer habe, bitte ich euch, diese Mail über eure Verteilerlisten vor allem auch an die helfenden Eltern und Spieler der älteren Mannschaften weiterzuleiten.
Fotos vom Turnier werden demnächst auf der Homepage des SC Melle 03 erscheinen.
Abschließend ist noch die Verteilung der Freikarten für die DFB-Ehrenrunde am 15. Juli in Melle zu organisieren. Wie versprochen erhält jeder Helfer beim Franz-Grammann-Turnier eine Freikarte. Um eine gerechte Verteilung hinzubekommen, muss ich euch noch um etwas Arbeit bitten. Bitte schickt (sofern noch nicht erfolgt / Meldungen der Helfer vom Sportplatz Bruche liegen bereits vor) bis zum 1. Juli eine Liste an Detlef Pleister (d.pleister@osnanet.de) mit den Namen der Personen, die aus eurer Mannschaft (euch eingeschlossen) tatsächlich mitgeholfen haben. Personen, die am Veranstaltungstag nicht können oder auf eine Karte verzichten, natürlich nicht melden. Vielleicht müsst ihr dazu noch mal telefonieren. Ihr tragt die Verantwortung für die Liste und die Einhaltung der Frist. Wer nicht oder nicht rechtzeitig meldet, hat Pech gehabt und muss seinen Helfern dann erklären, woran es gelegen hat.
Bis zum nächsten gemeinsamen Event.

Sportliche Grüße
Berthold Wesseler