41. Neujahrsschwimmen 2014, in der Weser

"Prost Neujahr, 2014"
mit einem lauten Knall wurden die angereisten Teilnehmer des 41. Neujahrsschwimmens der DLRG-Minden auf die feuchte 4,8 km lange Strecke von Porta Westfalica nach Minden geschickt. Bei angenehmen Temperaturen im Wasser 7,8° und in der Luft 6° ließen sich die Schwimmer frohgelaunt zum Ziel treiben.
Bereits um 9.15 Uhr trafen sich 8 Taucher der OG-Melle am Wellenfreibad, um, wie in jedem Jahr, am Neujahrsschwimmen teilzunehmen. Bevor der Startschuss fiel, trafen weitere Mitglieder der Ortsgruppe im Startbereich ein. Das ist eine sehr schöne und angenehme Geste für die Taucher, die dadurch natürlich auch einen Fahrer für die Fahrzeuge hatten, um die Autos vom Start zum Ziel zu bringen. Aber nicht nur das, es zeigt auch die nette Atmosphäre in der Gruppe. Das sehr schöne Wetter lockte zahlreiche Zuschauer an die Weser, die wieder einmal das Event vom Ufer aus betrachten konnten. Nach knapp 45 Minuten war der feuchte Spaß dann auch schon wieder vorbei. Bei Glühwein, Erbsensuppe und Heißwurst konnten alle Teilnehmer und Besucher sich noch aufwärmen und klönen, bevor es für die Gruppe wieder auf den Heimweg ging. Traditionell ging es dann zum Kaffeetrinken zum 1.Vorsitzenden nach Hause. Traditionen leben nun einmal von der Wiederholung, und so steht der Termin am 01.01.2015 schon wieder auf der TO-DO-Liste der OG-Melle.

Bericht: 1.Vorsitzende

Fotos: DLRG-Taucher

Bericht aus dem Mindener Tageblatt

Sonnenschein und Glühwein beim 41. Mindener Neujahrsschwimmen.

Minden (tw)
Für viele ist es der einzig richtige Weg, das neue Jahr zu begehen: Sich beim Mindener Neujahrsschwimmen in die kalten Fluten der Weser zu werfen - und von Porta nach Minden zu schwimmen.

In diesem Jahr gingen 133 Schwimmer an den Start und wurden, wegen des guten Wetters, von Hunderten Schaulustiger im Ziel begrüßt.
Es ist jedes Jahr ein Riesenspektakel, wenn die Neujahrsschwimmer mit selbst gebauten Flößen, lustigen Kopfbedeckungen und kreativ gefüllten Thermoskannen ins Wasser drängen. "Es hat ein bisschen was von einem Karnevalsumzug an Neujahr", beschreibt DLRG-Einsatzleiter Daniel Westermann beim Anblick der 133 Schwimmer die Stimmung.

In diesem Jahr waren auch wieder einige "Frischlinge" dabei. Die Schülerinnen Julia Seele und Joeline Lange sind beide erst 16 Jahre alt und vor ihrem ersten Neujahrsschwimmen relativ cool. "Wir denken einfach nicht über die Temperaturen nach und wollten es mal ausprobieren", erklärt Lange. Beide sind beim DLRG aktiv und tauchen auch und sind sich sicher, dass es ganz viel Spaß machen wird.

Am Startplatz ist es immer lustig, den Schwimmern zuzusehen, wie sie sich in die engen Neoprenanzüge zwängen. Nur wenn dieser 100-prozentig sitzt, bleibt der Körper halbwegs warm. Jedoch steht manchem Sportler noch der "Weihnachtsspeck" im Weg. Der Reißverschluss kann mit viel Gelächter und der Hilfe weiterer Froschmänner meist überlistet werden. Wie in jedem Jahr haben sich die meisten Teams ein Floß gebaut - besonders kreativ sticht in diesem Jahr ein gelbes "U-Boot" des Dive Teams Minden hervor.

Viele haben wegen der warmen Temperaturen Bier statt Glühwein geladen. Da die Sonne fast die ganze 4,7 Kilometer lange Weserstrecke hinab bescheint, hat die DLRG Ortsgruppe aus Löhne sich samt der Flossen ineinander "verstrickt" und kann nun - immer mit dem Gesicht zur Sonne - langsam die Weser abwärts gleiten.
Das Team der Feuerwehrtaucher Lemgo ist zum 23. Mal dabei. "Silvester können wir nicht richtig feiern, da wir als freiwillige Feuerwehrleute für den Notfall einsatzbereit bleiben müssen. Deshalb feiern wir seit Jahren hier in Minden den Start ins neue Jahr", erklärt Taucher Stephan Helms, Chef der Sondereinheit.

Wasserschutzpolizei sorgt für Sicherheit
Nach Jahren ist auch die Wasserschutzpolizei Minden wieder mit einem Boot vor Ort. "Wir möchten sicherstellen, dass den Schwimmern bei dem guten Wetter keine Sportboote entgegenkommen und sichern die Veranstaltung", sagt Polizeihauptkommissar Thomas Bues, Wasserschutzpolizei Minden. Birgitt Mügge (60) aus Bad Oeynhausen ist bereits zum dritten Mal seit 2005 mit dabei. "Ich habe mir gestern noch die Bildergalerie im MT vom letzten Jahr angesehen und mich erinnert, wie viel Spaß es macht und bin spontan heute Morgen als Einzelschwimmerin dazugekommen. Das Wetter war sonnig und es hat viel Spaß gemacht", beschreibt sie die Veranstaltung, nachdem sie sicher wieder an Land angekommen ist.
Zur Statistik ist zu sagen, dass die von der DLRG-Minden ausgerichtete Veranstaltung, 33 Frauen hatte. Die jüngsten Teilnehmer waren 16 Jahre alt, als ältester war Wolfgang Albrecht (82) dabei, der wie gewohnt als Erster und mit großem Applaus im Ziel begrüßt wurde. Der Pegel der Weser lag am Neujahrstag bei 2,52 Meter. Die Fließgeschwindigkeit betrugt acht Meter pro Sekunde (normal: sechs Meter). Bei einer Lufttemperatur von sechs Grad und der Wassertemperatur von 7,3 Grad hätten viele noch ein paar Kilometer weiter schwimmen können.
Aber der Morgen klang nach dem ungefähr 50-minütigen Schwimmeinsatz traditionell mit Erbsensuppe, Glühwein und Kaffee am DLRG-Bootshaus in Minden aus.

Dokumenten Information