Indoortauchen in Duisburg 2014

Am Samstag dem 15. März 2014, trafen 8 Meller Taucher, nach ca. 1 Stunde und 20 Minuten Fahrzeit, in Duisburg am Tauchcenter Nullzeit ein. Wir waren super pünktlich und hatten noch gut eine viertel Stunde Zeit, bis sich für uns die Türen um 9 Uhr öffneten. Nach der Anmeldung und einer kurzen Einweisung über den Ablauf konnten wir auch gleich loslegen. Alle Tauchutensilien mussten erst einmal ins Gebäude geschleppt werden. Es gab draußen einen Nass-Bereich für die Ausrüstung und im Keller Toiletten, Spinnte und Umkleidebereiche. Der Einstieg ins Wasser ging über eine Metalltreppe nach unten. Wir waren alle ziemlich zeitgleich fertig angezogen und stiegen der Reihe nach in den Keller. Das Wasser war anders als angekündigt, nicht 12° sondern nur 9° C warm. Der Rundkurs durch die Unterwasserlandschaft führte uns im Slalom durch verschiedene liebevoll hergerichtete Themenfelder. Bei einer Wassertiefe von maximal 6 Metern tauchten wir durch eine Höhle, vorbei an einem Piratenschiff, danach durch eine Silbermine, durch ein Kirchenschiff mit Bänken und einem Altar. Danach überquerten wir einen Piratenfriedhof mit etlichen Gräbern, einigen Totenschädeln und Skeletten. Zum Schluss führte der Weg durch eine kleine Stadt mit verschiedenen Geschäften, unter anderem auch einem Tauchshop, in  Richtung Ausstieg. Nach spätestens einer Stunde Tauchzeit hatten auch die Letzten den Rundkurs beendet. Bei einem Becher Kaffee und diverser Verpflegung kamen alle wieder zu Kräften, um nach einer angemessenen Oberflächenpause zum 2. Mal im Keller abzutauchen. Diesmal war der Tauchgang bei fast allen etwas länger, was sich auch mit mehr frösteln bemerkbar machte. Drei Taucher aber konnten den Hals nicht voll genug bekommen und legten noch einen 3. Tauchgang, von wieder einer Stunde aufs Parkett. Jetzt war allerdings etwas Hektik angesagt, wollten doch alle pünktlich zu unserer Vorlesung zurück in Melle sein. Die Fahrer mussten auf der Rückfahrt etwas mehr aufs Gaspedal drücken und alles war gut. Nach diesem tollem Tag war die Vorlesung von Andy Peters ein krönender Abschluss und ich denke, alle Taucher konnten in der Nacht richtig gut schlafen. :-)

Bericht: Tauchwart

Fotos: DLRG-Taucher