Jahreshauptversammlung 2013, DLRG-Melle

Protokoll: Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Melle
Am 16. Februar 2013 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Melle e.V. statt. Dieses Mal in den Räumlichkeiten des SC Melle 03. Nach der offiziellen Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden, Klaus Pilkenroth, wurde der offizielle Teil eingeleitet. Hierzu gehörte auch ein Antrag des Vorstandes zur Änderung/Ergänzung der Tagesordnung. Hinzu kamen die Punkte 12 a) „Abstimmung Jugendbildungsstätte der DLRG-Melle“; 12 b) Abstimmung Beitragserhöhung für Jugendbildungsstätte der DLRG-Melle“. Die geänderte Tagesordnung wurde einstimmig angenommen.
Klaus Pilkenroth dankte gleich zu Beginn seiner Rede den vielen ehrenamtlichen Helfern, den Sponsoren, der Presse und nicht zuletzt der Stadt Melle für die große Unterstützung. Er hoffe, auch zukünftig darauf zählen zu können. Er betonte, dass alle Helfer ehrenamtlich arbeiten. Die etwa 25-30 Übungsleiter leisteten im vergangenen Jahr zusammen etwa 3500 Stunden. Ein Großteil der Stunden viel dabei auf die 8 Monate lange Wintersaison. In den Sommermonaten wurden unsere Kursangebote von etwa 1200 Teilnehmern besucht. In den Wintermonaten sind es 450 Teilnehmer je Monat, somit etwa 3600 Teilnehmer insgesamt. Der größte Teil sind dabei Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Um den Stellenwert der DLRG in der Gesellschaft hervorzuheben, gab er einen kurzen Überblick über die Vereinssituation. Das Jahr 2011 schloss die DLRG mit 404 Mitgliedern. Am Ende 2012 verzeichnete die OG Melle 450 Mitglieder, bei 17 Abgängen und 63 Neuzugängen. Dies ist ein prozentualer Zuwachs von über 11%. Bereits im Januar des laufenden Jahres verzeichnete die OG-Melle einen aktuellen Zugang von 35 Mitgliedern.

Nach weiteren Berichten des Vorstandes stand die Neuwahl des Vorstandes auf der Tagesordnung. Unter Leitung von Jörg Schievink wurde der neue Vorstand wie folgt gewählt: Vorstandvorsitzender Klaus Pilkenroth, stellv. Vorsitzender Hermann Balsing, Schatzmeisterin Marion Strathmann, stellv. Schatzmeisterin Karin Schievink, technischer Leiter Wilfried Kowald, stellv. technischer Leiter Thomas Thöle, LdÖ Andrea Jöckel, stellv. LdÖ Andre Jöckel, Beisitzer Tauchen Holger Grunewald, Beisitzer Gerätewart Thomas Wiesner, stellv. Beisitzer Gerätewart Michael Cura. Als Revisoren wurden Karl-Heinz Swyter und Marco Bierbaum gewählt.

Eine rege Diskussion entstand bei der Vorstellung des Projektes „Jugendbildungsstätte“. Er befürwortete ausdrücklich den Bau eines neuen Hallenbades, auch wenn dies im Umkehrschluss bedeutet, dass der Vereinsraum der OG-Melle den Umbaumaßnahmen zum Opfer fallen wird. Der Vorstand sieht sich daher gezwungen, nach einer anderen Räumlichkeit zu suchen. „Das vereinseigene Material kann nicht bei einigen Privatleuten gelagert werden.“

Die Räumlichkeit sollte sich möglichst in unmittelbarer Nähe zu den Bädern befinden sowie ausreichend Platz für die Lagerung von unserem Material und für das Vereinsleben und Kursangeboten bieten. Klaus Pilkenroth erklärte, dass der Verein im Wachstum ist. Dabei sind etwa 50% der Vereinsmitglieder Kinder oder Jugendliche unter 18 Jahre, Tendenz steigend. Dies ist auch ein Grund für den Namen des Projektes.

Als ein möglicher Lösungsvorschlag wurde der Neubau einer Jugendbildungsstätte vorgestellt. Es wurde eine erste Konzeption in Holzständerbauweise vorgestellt, deren Rohbaupreis sich auf etwa 135.000,- Euro belaufen würde. Der Innenausbau müsste noch in Eigenleistung erfolgen, wobei zusätzlich Materialkosten anfallen würden. Als Bauplatz stellt sich der Vorstand einen Teil der Liegewiese des Freibades vor, direkt hinter der Skater Rampe. Die Fraktionen der Stadt Melle signalisierten kurz vor der Versammlung bereits eine Zustimmung zur „Stiftung“ eines Grundstückes auf dem Gelände des Wellenfreibades. Eine endgültige Entscheidung wird allerdings erst bei einem konkreten Vorschlag erteilt werden.

Der Vorstand machte eindeutig klar, dass ein solches Projekt nicht aus Vereinsmittel finanziert werden könne. Ohne Sponsoren wird die Jugendbildungsstätte nicht zu realisieren sein. Die DLRG OG Melle könne zwar mit Zuschüssen um die 60.000,- Euro rechnen, jedoch wäre dies nicht einmal die Hälfte der Summe, die benötigt würde, um die Jugendbildungsstätte zu realisieren.

Zur Realisierung benötigt der Vorstand jedoch auch die Zustimmung der Versammlung, um den Vereinsbeitrag, im Falle der Realisierung, moderat anheben zu dürfen. Die laufenden Kosten von geschätzten 3.000,- Euro kann der Verein auf Basis der aktuellen Vereinsbeiträge nicht aufbringen.

Nach einer angeregten Diskussion verabschiedete die Versammlung letztendlich die folgenden Erklärungen: „Der Vorstand ist beauftragt, das Projekt Jugendbildungsstätte voranzutreiben. Vor Abschluss wird eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen, um über das Projekt endgültig zu entscheiden.”; „Über eine Beitragserhöhung, welche zur Realisierung des Projektes Jugendbildungsstätte unumgänglich ist, wird auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung endgültig entschieden.”

Der 1.Vorsitzende schloss die Versammlung gegen 19:32 Uhr, nachdem der weitere offizielle Teil der Versammlung abgearbeitet wurde.

Bericht + Fotos: Pressewart

Jubilare 2013

Bericht aus dem Meller Kreisblatt

(19.02.2013)

Schon über 1500 Unterschriften für neues Hallenbad. DLRG leiste 3500 Stunden ehrenamtliche Arbeit.
uhl Melle. In der Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Melle im Veranstaltungsraum des SC Melle 03 im MellAktiv wurde der Vorstand wiedergewählt. Der Förderkreis sammelt weiter Unterschriften für den Neubau des Hallenbades.

In seinem Jahresbericht stellte der erste Vorsitzende Klaus Pilkenroth das große ehrenamtliche Engagement der aktiven DLRG-Mitglieder heraus. Die Ortsgruppe nehme sich im Jahr nur drei Wochen Auszeiten, die übrigen Wochen würden von 25 bis 30 Helfern getragen (bei 451 Mitgliedern). In den vier Sommermonaten hatte die Ortsgruppe 1200 Teilnehmer, im Winter ungefähr 3600, wovon der größte Teil unter 18 Jahre alt war. „Dies bedeutet, dass die Aktiven dreieinhalb tausend ehrenamtliche Stunden ableisten“, betonte Pilkenroth. Die größte Veranstaltung war wieder das 24-Stunden-Schwimmen, das auch 2013 wieder stattfindet.

Der zweite Vorsitzende Hermann Balsing ging auf den Hallenbadneubau ein. Der Förderkreis habe mittlerweile circa 1500 Unterschriften gesammelt und werde die Listen am 13. März in der entscheidenden Stadtratssitzung an den Bürgermeister übergeben.

Der Vorstand wurde wiedergewählt. Silke Wiesner hatte jedoch nicht wieder als technische Leiterin kandidiert, sodass Thomas Thöle jetzt diesen Posten neben Wilfried Kowald ausüben wird. Als stellvertretender Gerätewart wählten die Mitglieder Michael Cura und zum neuen Revisor der Kassenprüfung Marco Bierbaum. Der neue 14-köpfige Vorstand der Jugendabteilung wurde bestätigt. Der bisherige Vorstand möchte Nachfolger an die Arbeit heranführen und hat seine Runde deshalb drastisch erweitert. Den Haushaltsplan 2013 verlas Schatzmeisterin Marion Strathmann, er wurde einstimmig angenommen.

Klaus Pilkenroth nahm einige Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vor. Geehrt wurden: Leah Bäckermann (10 Jahre), Marco Bierbaum und Carsten Witte (25), Georg Remmert und Jörg Schievink (40). Annelies Keller wurde in Abwesenheit für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Klaus Pilkenroth und Gerätewart Thomas Wiesner stellten die Pläne für den Bau einer Jugendbildungsstätte vor. Die Entscheidung über eine mögliche Beitragserhöhung zum Unterhalt des Gebäudes wurde auf eine weitere Versammlung verschoben.

Meller Kreisblatt • Ausgabe 19. Februar 2013 • Seite 13 • Ressort Lokales