Tauchen in Löbejün

Ein traumhaftes Wochenende ging in Erfüllung
Nach einigen Terminproblemen waren wir immerhin noch 7 Taucherinnen und Taucher. Der Start ins Wochenende war am Freitag gegen 15:30 Uhr bei Klaus in Melle. Vollbeladen, mit zwei Pkws und einem Anhänger fuhren wir auf die Autobahn Richtung Hannover. Kurz vor Bruchmühlen geriet die Reise erst einmal gründlich ins stocken. Die Abfahrt Bruchmühlen passierten wir erst nach ca. 1 Stunde - Puh! Auf der weiteren Fahrt hatten wir durch einige Baustellen etlichen Verzögerungen. Gegen 20:50 Uhr standen wir dann endlich an der Pension Morgenstern in Beidersee. Die Begrüßung durch das Ehepaar der Pension war ausgesprochen herzlichen. Nach der langen Tour hatten alle Riesenhunger und Durst. In einer Gaststätte in der Nähe konnten wir trotz der späten Stunde noch vorzüglich speisen. So gestärkt bezogen wir unsere Zimmer und ließen den Abend bei einem kühlen Getränk auch bald ausklingen. Am nächsten Morgen, nach einem liebevoll vorbereitetem Frühstück mit allem drum und dran, fuhren wir nach Löbejün zum Tauchen. Nach einer kurzen Stippvisite am Wasser und der Anmeldung absolvierten wir gleich den ersten Tauchgang. Alle waren total begeistert von der guten Wasserqualität und den Unterwassersichtweiten. Es gab viele Barsche und Rotfedern, einige Hechte und sogar einen Stör zu sehen. Neben gigantischen Steilwänden und großen Gesteinsbrocken, lagen überall noch Reste aus der aktiven Steinbruchzeit. Nach soviel Begeisterung folgten am Samstag noch zwei weitere Tauchgänge. Am Sonntag stieß noch unsere neue Taucherin Gaby zum Frühstück zu uns. Nachdem die Zimmer geräumt und die Verabschiedung erfolgt war, verbrachten wir alle den Rest des Tages mit noch zwei Tauchgängen an den Steinbruchseen. Die Rückreise war dann wieder eine reine Geduldsprobe, Baustellen, Tempolimits und starker Reiseverkehr.
Alle Teilnehmer dieses Wochenendes sind sich sicher, wir kommen gerne wieder.

Bericht + Fotos: Tauchwart