Ostertauchen 2012

im Sundhäuser See

Am Karfreitag trafen wir uns alle bei Klaus
Mit vier vollgeladenen PKW's und insgesamt 9 Erwachsenen und 3 Kindern machten wir uns auf den Weg in den Oster-Tauchurlaub. Das Ziel in diesem Jahr, Sundhausen im Ostharz. Unsere reine Fahrzeit betrug ca. 3 Stunden. Auf halben Wege machten wir eine kleine Pause. Kurz vor Mittag trafen wir in unserem Gasthof ein. Nachdem alle Quartier bezogen hatten fuhren wir gemeinsam zur Tauchbasis Oasis am Sundhäuser See. Die Taucher unter uns meldeten sich natürlich sofort an, um auch gleich danach ins fast kristallklare Wasser abzutauchen. Wir anderen erkundeten den See erst einmal am Ufer. In den nächsten Tagen wurden neben weiteren Tauchgängen auch etliche gemeinsame Ausflüge in die nähere Umgebung unternommen. Zum Beispiel nach Nordhausen, durch die Innenstadt und über den Wochenmarkt. Etwas besonderes war die Besichtigung des ehemaligen Bergwerkes "Rabensteiner Stollen", der Nordhäuser Harzbahn. Hier fuhren wir mit der Kleinspurbahn unter Tage und machten dann auch zu Fuß eine Runde durch teilweise ganz schön enge Tunnelgänge. Des weiteren waren wir in Klettenberg auf einer Osterbelustigung für Kinder. Hier gab es ein DDR-Museum und Bunkeranlagen zu besichtigen. Danach spazierten wir gemeinsam durch Bad Sachsa um dann noch im Schnitzelhaus vorzüglich zu Abend zu essen. Nachdem am Ostermontag unser Quartier geräumt und ein letzter Tauchgang beendet war, machten wir uns in aller Gemütlichkeit auf den Heimweg. Alle waren sich einig, das waren ein paar sehr schöne Tage.

Bericht + Fotos: Tauchwart