Ostertauchen 2011

im Kreidesee in Hemmoor

Karfreitag 8:30 Uhr, gemeinsamer Treffpunkt, Autobahnparkplatz Bramsche.
Schon beim Auffahren auf die Autobahn stellten wir fest, dass die A30 und A1 proppe voll war, auf allen Fahrspuren. Zähfließend ging es voran und wir waren ca. 200 Meter vor dem Parkplatz als es plötzlich passierte. Auf der dreispurigen Fahrbahn, wir fuhren rechts, kam es abrupt zum totalen Stillstand. 100 Meter vor uns auf der mittleren Fahrspur knallte plötzlich das letzte Fahrzeug auf seinen Vordermann und schob noch zwei weitere PKW ineinander. Wir hatten Glück und konnten über den Pannenstreifen die Unfallstelle umfahren und kamen unversehrt zum Treffpunkt. Nachdem wir uns von dem ersten Schrecken erholt hatten konnten wir nach kurzer Beratung untereinander unsere Reise fortsetzen. Nach einer kleinen Pause unterwegs, trafen alle nach und nach, so gegen 11:30 Uhr auf dem Gelände des Kreidesees ein. Nach dem Einschecken konnten wir vorzeitig gegen 13:00 Uhr unsere Häuser beziehen. Alle waren begeistert von der Ausstattung und der Qualität der Schwedenhäuser. Nachdem die Brocken eingeräumt waren und die Anmeldung zum Tauchen erfolgt war starteten wir zum ersten Tauchgang. Das Wetter war so wie es alle verdient hatten - Kaiserwetter! Das hielt sich auch bis Ostermontag so mit herrlichstem Sonnenschein. Am Freitag und am Samstag waren wir je drei mal Tauchen. Nachdem es Freitag und Samstag nur so wimmelte vor lauter Tauchern, war es Sonntag schon erheblich ruhiger. Am Sonntag fuhren wir alle gemeinsam, nach dem ersten Tauchen, zum Bummeln über den Ostermarkt nach Cuxhaven. Montag, nach dem die Häuser wieder geräumt waren gab es noch einen Abschlusstauchgang. Ostermontag waren nur noch vereinzelt Froschmänner und Frauen zu sehen. Unterwasser war das deutlich an besseren Sichtverhältnissen zu merken. Übrigens haben wir uns mit Frühstück und einem warmen Abendessen an allen Tagen vom Service des ortsansässigen Kiosk verwöhnen und bedienen lassen. Alles in allem, so waren sich alle einig, war das wieder einmal ein gelungenes Ostertauchen. Eines steht heute schon fest, auch im nächsten Jahr wird es eine Neuauflage unserer Ostertauchfahrt geben, dann vielleicht mal wieder nach Dänemark. Vielleicht haben wir dann wieder ein paar Taucher mehr an Bord.

Bericht + Fotos: Tauchwart