"Startschuss zum Bau der Terrasse"

Gebrauchte Pflastersteine wurden sortiert

Die ersten Fundamentsteine wurden gesetzt

In der Auffahrrampe lag eine Baumwurzel im Weg

Vergebens hatten wir versucht den Baumstumpf mit Körpereinsatz aus der Erde zu ziehen.
Ein LKW-Fahrer verweigerte seine Hilfe mit den Worten, "Das klappt sowieso nicht!".
Dann kam ein VW-Bulli-Fahrer, der lupfte ganz lässig den Baumstumpf aus der Erde!

Arbeitseinsatz mit Pressetermin

mit einem Vertreter des Sponsors innogy, der auch selber kräftig zur Schaufel griff.
Bilder: 1.Pressewartin und Tauchwart

Treppenstufen zur Terrasse sind fertig

Bilder: Sven St.

Brückentag zum Arbeitseinsatz genutzt

Pünktlich um 9.00 Uhr stand der LKW mit dem Split vor dem Tor.
9,5 Tonnen Split rutschten aus der Lade heraus und fertig war unser Auftrag . . .
Split verteilen bis der Arzt kommt. Einige Helfer nutzten auch das recht gute Wetter und griffen zur Schaufel. Familie Cura war sogar mit den ganz kleinen Helfern dabei, die auch noch ihr eigenes Werkzeug mit Schubkarre dabei hatten. Sven, Holger, Hermann, Fam. Cura, Kai-Nicklas und ich hatten den großen Haufen aber recht zügig verteilt und konnten bereits um 12.45 Uhr Feierabend machen.
Ein kleiner Teil der Terrasse wurde auch schon mit Pflastersteinen belegt.
Vielen Dank an alle Helfer, besonders an die jüngsten unter uns.
Am 11.11. geht es um 9.00 Uhr weiter, Hermann wird noch einmal eine Erinnerungsmail schicken.
Hilfe ist auf jeden Fall gefragt, denn es soll auch der letzte Garteneinsatz stattfinden.
Bericht: 1.Vorsitzende

Arbeitseinsatz am 11. November 2017

Es war wieder einmal soweit . . .
der 11.11., Karnevalsbeginn bei der DLRG Melle, und die Mitglieder kamen leider nicht in Scharen, aber verkleidet in Arbeitsklamotten zum letzten Arbeitseinsatz im Garten des Vereinsgrundstückes.
Hier wird allerdings noch ein Termin fällig werden, wenn alle Blätter von den Bäumen sind.
Auf Grund fehlender Helfer für die Gartenarbeit konnte hier nicht so viel erledigt werden. Lediglich 3 Helfer kämpften sich durch das Unterholz. Parallel wurde noch ganz nebenbei ein großer Teil der Terrasse gepflastert. Mit vereinten Kräften wurde Reihe um Reihe gelegt, bis der Bereich bis zur Treppe fertigt war. Nun müssen noch die Lücken geschlossen werden und die Auffahrt für den rollstuhlgerechten Bereich bearbeitet werden. Dies soll noch in diesem Jahr geschehen.
Der Aufbau für den Haupteingang wird noch in Angriff genommen und je nach Witterung voranschreiten.

An dieser Stelle sei den Helfern der Aktion gedankt.
Hermann möchte ich nicht vergessen zu erwähnen, der im Laufe der Woche bereits viele Vorarbeiten geleistet hat.

Es wäre wünschenswert bei den nächsten Aktionen wieder einmal mehrere Helfer zu sehen.
Ca. 2 Stunden könnten sich doch mehr Mitglieder für solche Aktionen freimachen, oder?

In diesem Sinne

Fotos: 1.Gerätewart

Pflastern und Beleuchtung

Bilder: 1.Vorsitzende

Von der Rolle

war unsere 2. Pressereferentin natürlich nicht.
Mit dieser "Rolle" hat Gisa das ganze Konstruktionsholz für das Ständerwerk des neuen Eingangsbereiches imprägniert.

Bericht: Tauchwart

Heute ging es wieder weiter.
Pünktlich um 9:00 Uhr trafen Klaus Hermann und Martin auf dem Vereinsgelände ein, um die ersten Schritte für den Vorbau zu erledigen. Werkzeug und Material wurden abgeladen und dann ging die Quälerei auch schon los. Der erste Arbeitsgang war das Anbringen der Balkenschuhe für die Auflage der Dachkonstruktion. Die Fette wurde angebracht, ausgerichtet und abgestützt. Nun erschien auch Gisa mit noch etwas kleinen Augen auf der Baustelle. (sie hat aber tatkräftig mit angepackt). Hermann hat in der Zwischenzeit die Rampe noch einmal aufgebuddelt, um hier noch ein Leerrohr für den Stromanschluß einer weiteren Außenlampe zu verlegen. Leon Stölting und Mika Heggemann konnten uns leider erst ab 12:00 Uhr unterstützen, trotzdem sei ihnen an dieser Stelle gedankt, da sie vorher beruflich noch im Einsatz waren. Alle Arbeiten waren gegen 14:00 Uhr beendet. Die nächste Maßnahme wird das abziehen der Rampe sein, so dass wir hier die Pflasterarbeiten beenden können. Außerdem wird am Dach weitergearbeitet.

An dieser Stelle danke ich unseren Sponsoren noch einmal, ohne die dieses Projekt nicht realisierbar gewesen wäre.
Besonderer Dank geht an die Lauter-Stiftung, die Starcke-Stiftung und an das Projekt Mitarbeiter für Mitmenschen von der Firma innogy.

Bericht: 1. Vorsitzende     Fotos: Kilian Pilkenroth

Bautag 03.12.2017

Terrassendach 09.12.2017

Arbeitseinsatz vom 11. - 14.12.2017

In dieser Woche war Hermann wieder fleißig.
Die Kabelverteilerdose auf dem Kompressor-Container wurde vom Dach an die Wand zum Hauptgebäude verlegt und der Bewegungsmelder für die Außenbeleuchtung umgesetzt. Dann wurde für eine weitere Wegeleuchte das Erdkabel verlegt und die Wegeleuchte mit Fundament aufgestellt.
Am Mittwoch und Donnerstag konnte auch das Betonpflaster auf der Rolli-Rampe weiter gelegt werden.
Nun warten wir auf besseres Wetter im neuen Jahr um dann die letzten Lücken an den Rändern zu schließen. Hier müssen dann die Steine entsprechend zugeschnitten werden. Eine zeitaufwendige Tätigkeit.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen fleißigen Helfern für die hervorragenden Arbeiten recht herzlich bedanken und wünsche uns allen eine schöne Weihnacht und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2018.

Bericht und Foto: 2. Vorsitzende