Stadt verpachtet Grundstück

(Bericht und Foto: Meller Kreisblatt, 27.04.2013)

DLRG kann in Melle loslegen

in die Meller Sportlandschaft kommt Bewegung. Die DLRG bekommt am Wellenfreibad ein Grundstück gestellt, um die Jugendbildungsstätte zu bauen, zudem hat der Sportausschuss den Sportentwicklungsplan auf den Weg gebracht.

Vor Beginn der Sitzung besichtigten die Ausschussmitglieder das Grundstück, das die DLRG gern bebauen möchte. Es befindet sich direkt hinter der Skateranlage in einem für die Schwimmmeister ohnehin nicht einsehbaren Bereich. Das Gebäude soll parallel zum Zaun errichtet werden, die Sträucher davor erhalten bleiben. Das angrenzende Volleyballfeld würde von den DLRG-Mitgliedern um ein paar Meter verlegt werden.

Die DLRG hat mittlerweile 500 Mitglieder, der bisherige Raum ist viel zu klein und müsste dringend renoviert werden. Wenn jetzt das neue Hallenbad gebaut wird, wird der Anbau mit dem Raum allerdings abgerissen, sodass sowieso Handlungsbedarf besteht. Der erste Vorsitzende Klaus Pilkenroth stellte die Pläne vor und überzeugte alle Fraktionen von der Notwendigkeit eines neuen Heims und von der Vorgehensweise. Die DLRG hat als gemeinnütziger Verein keine Rücklagen bilden können, braucht also Sponsoren, um den Bau zu finanzieren. Der Vorstand hat jedoch mit der Sponsorensuche gewartet, bis endgültig geklärt war, ob das Grundstück genutzt werden kann.

Seit der Sitzung kann er: Der Ausschuss beschloss einstimmig, der DLRG das gewünschte Grundstück zu verpachten, und zwar ohne ein Pachtentgelt zu erheben. Der Verein bekommt also einen Pachtvertrag wie die anderen Meller Sportvereine auch.