Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Melle e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Idee und Baubeginn eines Gartengeräteschuppens

Eines Dienstags nach einer Vorstandsitzung
fragte der Tauchwart den 1. Vorsitzenden ob er drei Balken, ca. 9 cm x 20 cm x 4 m der DLRG spenden könnte. "Und was sollen wir deiner Meinung damit machen?", fragte der 1. Vorsitzende.
"Na, zum Beispiel einen Geräteschuppen oder ein Gartenhaus errichten" erwiderte der Tauchwart.
Das ist ja mal eine gute Idee, wann fängst du damit an?

Eine Woche hat sich der Baubeginn dann noch verschoben.
Es gab erst noch ein paar Fragen zu klären:

  • Wohin?
  • Wie groß?
  • Mit welchen Materialien?

Als dann die meisten Fragen beantwortet waren ging der Tauchwart zur Sache.
Es wurden Balkenschuhe, Türbeschläge, Schrauben und Winkel gekauft.

Am 18. April fiel dann der Startschuss.
Als erstes wurden die Balken gestrichen u danach die Balkenschuhe gesetzt.
Dann musste das vorhandene Bauholz durchsucht werden um die passenden Balken für das Ständerwerk auszusortieren.

Bericht und Foto: Tauchwart

Geräteschuppen 2. Tag

Heute kamen die Einschlaghülsen für das Ständerwerk in die Erde.
Die alten gebrauchten Dachbalken hatten leider nicht die gewünschten Maße und wurden deshalb rundum passend abgehobelt und auf die benötigte Länge eingekürzt.
Weil doch noch etliche Balken fehlten, wurden die fehlenden von unserem 1. Vorsitzendem zur Verfügung gestellt.

Bericht und Fotos: Tauchwart

Gartenschuppen 3. Tag

Am 3. Tag konnte dann endlich das Ständerwerk aufgestellt werden.
An einigen der alten Balken klebten noch Reste von Bitumen-Alu-Klebefolie.
Diese wurden von Edeltraud mit Hilfe eines Spachtels abgekratzt.
Am Nachmittag kam Klaus auf die Baustelle um sich die Fortschritte anzuschauen.
Dabei legte er spontan Hand mit an und es ging etwas zügiger voran.
Klaus wollte auch gleich die Leiste mit den Haken für die Gartengeräte provisorisch montiert haben.
Um beim Nächsten Arbeitseinsatz die Seitenwand montieren zu können, haben wir kurzerhand den Wassercontainer einen halben Meter versetzt.
Nach dem Aufräumen der Baustelle war dann verdienter Feierabend.

Bericht und Fotos: Tauchwart

Gartenschuppen 4.+5. Tag

Am 4. und 5. Tag war die Dachfläche an der Reihe.
Als erstes wurden die Dachlatten montiert. Die Vorbereitung für die Montage einer alten vorhandenen Dachrinne wurde mit vorgesehen. Die vorhandenen Trapezbleche wurden mit der Handflex halbiert, so, das sechs Platten auf das Dach aufgesetzt werden konnten. Leider waren sie jetzt nicht mehr lang genug und es muss noch nach einer Lösung gesucht werden.

Bericht und Fotos: Tauchwart

Gartenschuppen 6.+7. Tag

Am 6. Tag wurde als erstes eine alte Küchenarbeitsplatte als Ablage und kleine Miniwerkbank eingebaut.
Als zweites war die Montage der Dachrinne an de Reihe. Es wurden vier Rinnenhaken angebracht. Die Länge der alten Dachrinne musste zugeschnitten und eine neue Endkappe angelötet werden.
Danach wurde mit der Verkleidung der Seitenwände begonnen. Zuerst kamen Blechstreifen im Erdbereich an die Balken, diese sollen den Raum Erddicht abschließen und ein Verrotten der Hölzer hinauszögern. Die angelieferten Rauspundbretter wurden zugeschnitten und verschraubt. Am Nachmittag kam Sven noch dazu und griff mir etwas unter die Arme.
Am nächsten Tag konnte dann die zweite Seite in Angriff genommen werden. Als Schutz und gegen den Bewuchs von Wildkräutern, kam noch eine Reihe Pflastersteine um den Fundamentbereich. Als Anschlag für die Tür wurden die Pflastersteine hochkant in die Erde gesetzt.
Dann, wie immer zum Abschluss, wieder einmal aufräumen.

Bericht und Fotos: Tauchwart


Gartenschuppen 8. Tag

Heute war es tierisch heiß, man konnte kaum so viel trinken wie ausschwitzt wurde.
Von der Montage des Eingangsbereiches waren zwei Trapezbleche über.
Diese wurden zur Verblendung der Sichtfläche und Wetterseite montiert.
Danach kam der Fußboden in der Hütte dran. Gebrauchte Waschbeton Gehwegplatten wurden zugeschnitten und verlegt.
Für den Regenwasserspeicher kamen die restlichen Betonplatten als Fundament auf den ausgerichteten Boden hinter der Hütte. Darauf wurden Schalsteine gelegt und ausgerichtet und dann wurde der Container aufgesetzt und an das Regenfallrohr angeschlossen.
Kurz vor dem Aufräumen und Feierabend war ein Flüssigkeitsausgleich notwendig.

Bericht und Fotos: Tauchwart

Gartenschuppen 9. Tag

Am Freitag, dem 11. Mai 2018  wurde der Bau der Schuppentür in Angriff genommen.
Zum Glück war es heute nicht mehr so heiß, sodass ich nicht so schwitzen musste.
Es mussten die Latten zugeschnitten werden, die das Grundgerippe für die Tür bilden sollten.
Der diagonale Querbalken dient der Stabilität der Tür, damit sie sich nicht verziehen kann.
Nach dem Verschrauben auf der Veranda, musste die Tür mit Keilen ausgerichtet und danach die Türbeschläge montiert werden.
Dann wurden noch einige Bretter verschraubt und einige Schrauben zum Aufhängen der Gartenutensilien verschraubt.
Zum Abschluss war wie immer Aufräumen angesagt und gegen 21:30 Uhr läutete endlich die Feierabendglocke.

Bericht und Fotos: Tauchwart

Gartenschuppen 10. Tag

Heute, den 14.05.2018, am 10. und für mich vorerst letzten Tag an dieser Hütte, habe ich noch mit der Oberfräse die Türbeschläge eingelassen. Dieses befriedigt jetzt noch meinen Anspruch, dass die Tür bündig mit der Oberfläche der Seitenwände abschließt.
Alles weitere übergebe ich hiermit in die Hände und Verantwortung unseres Hobbygärtners.

Bericht und Fotos: Tauchwart

Gartenschuppen 11. Tag

Anders als gedacht gab es am 18.05. doch noch einige Arbeiten zu Vervollständigung der Gartenhütte.
So konnten die seitlichen Dachüberstände auf beiden Seiten optisch verfeinert und mit Stirnbrettern verblendet werden.
Auch in der Hütte gab es einige Erweiterungen. Die Dachseiten wurden Verkleidet. Es wurde eine Zwischendecke eingezogen um noch brauchbare Resthölzer und Bretter trocken einzulagern zu können.
Zusätzlich wurden weitere Ablagebretter montiert und Schrauben als Aufhänger für Gartenzubehör angebracht.
Derweil hat Edeltraud den Vorplatz vor der Hütte ausgekoffert und mit Splitt wieder Angefüllt, sodass dann beim nächsten Mal gepflastert werden kann.
Die Materialien wurden von der einen Seite des Grundstücks auf die andere mit der Schubkarre umgeladen.

Kurz vor Feierabend wurden dann doch noch die ersten Pflastersteine verlegt.

Bericht und Fotos: Tauchwart, weitere Fotos: Edeltraud G.

Gartenhütte 12. Tag

Am Samstag dem 19.05. war so schönes Wetter, dass ich doch noch einmal arbeiten wollte.
Die am Vortag angefangene Pflasterung wurde weitergemacht und auch abgeschlossen.
Anschließend wurden noch die Fugen eingeschlämmt. Wenn die Hauptterrasse fertig ist und abgerüttelt wird sollte diese Fläche auch noch gerüttelt werden.

Bericht und Fotos: Tauchwart, weitere Fotos: Edeltraud G.

Terrasse für unseren Hobbygärtner

Sieht das nicht gemütlich aus?

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.