Bericht aus dem Meller Kreisblatt

AKTION DER DLRG-JUGEND

Das erwartet die Teilnehmer
der Stadtrallye durch Melle

Von Sophie Wehmeyer (Bericht und Fotos)

Melle. Die DLRG-Jugend lädt zu einer Stadtrallye durch Melle ein, welche die Teilnehmer vor Rätsel und ausgereifte Aufgaben rund um die DLRG und die Stadt Melle stellt. Wir haben die elf Stationen schon abgeklappert.

Die Rallye beginnt am Meller Vereinsheim der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) – mit dem Auspacken einer Aktionstüte. In dieser befinden sich ein Stadtplan, elf Briefumschläge, eine Anleitung, ein Stift und ein Zettel zum Eintragen der Lösungen.

Die einzelnen Rallye-Stationen sind mit roten Punkten auf dem Stadtplan markiert. Viele Stationen befinden sich in Melle-Mitte und lassen sich dadurch gut verbinden. Andere Stationen liegen außerhalb des Stadtkerns, beispielsweise in Eicken-Bruche, Altenmelle und Gerden. "Man kann die Rallye an einem Tag schaffen, aber dann am besten mit dem Fahrrad oder Auto", rät Jennifer Friedrichs. "Die Reihenfolge der Stationen ist aber egal und man darf natürlich auch länger brauchen", versichert die DLRG-Jugendwartin.

Es ist aber gar nicht so leicht, die Standorte in der Stadt auszumachen, denn die Stationen erkennt man nur an den roten DIN-A4-Zetteln, die sich oftmals gut versteckt hinter den Fensterscheiben von Geschäften oder Gebäuden befinden. "Es war uns wichtig, dass die Stationen für die ganze Familie spannend sind und auch die Erwachsenen und Eltern etwas zu tun haben", erklärt Jennifer Friedrichs. "Deshalb befindet sich in den Umschlägen immer genug Material für fünf Personen."

Die nummerierten Umschläge sollen immer an den entsprechenden Standorten der Stationen geöffnet werden, denn oftmals können die Aufgaben nur mithilfe der roten Zettel gelöst werden.

Auf die Teilnehmer warten die unterschiedlichsten Aufgaben. So ist von Rätseln über Puzzeln, Schätzen und Basteln alles dabei.

"Das Ziel ist es, Spaß zu haben und einfach mal was zu erleben", erklärt Jennifer Friedrichs, denn für sie stehen der Spaß und Abstand vom tristen Corona-Alltag an erster Stelle. Nachdem alle Aufgaben der Stadtrallye gelöst und der Lösungszettel ausgefüllt sind, kann man diesen bei der DLRG-Jugend einreichen. "Auf die Teilnehmer wartet dann noch eine kleine Überraschung", sagt die Jugendwartin, die die ersten Lösungszettel mit Spannung erwartet.

Wie ist die Idee der Stadtrallye entstanden?

Die Idee für die Stadtrallye kam dem Jugendvorstand, nachdem das jährlich stattfindende Pfingstzeltlager aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste. "Viele Eltern haben überlegt, was sie stattdessen mit ihren Kindern unternehmen können, und da haben wir uns überlegt eine Stadt- oder Familienrallye zu starten", berichtet die Jugendwartin, die in der Rallye auch noch einen positiven Nebeneffekt sieht: "An der Stadtrallye kann die ganze Familie teilnehmen, also nicht nur die Kinder. Zusätzlich lernt man die Stadt besser kennen und man ist an der frischen Luft."

An der Rallye können neben Familien auch andere Interessierte noch bis zum 28. Mai teilnehmen. Eine Anmeldung ist per E-Mail an melle-jugendwart@mail.dlrg.de möglich. "Und selbst wenn alle Aktionstüten vergriffen sind, können wir noch weitere nachproduzieren",
sagt Jennifer Friedrichs.