Jugendhauptversammlung 2019

Bericht des AIKS, Jennifer Friedrichs

Am 09.02.2019 traf sich die Jugend zur Jahreshauptversammlung der DLRG-Jugend um 14:30 Uhr im Vereinshaus am Freibad Melle.

Die Jugendwartin Jennifer Friedrichs begrüßte alle Anwesenden und eröffnete die Sitzung um 14:35 Uhr.
Die Einladung ist am 06. Januar per Post und später per Mail allen Mitgliedern zugegangen, die Ladung erfolgte somit rechtzeitig. Die Beschlussfähigkeit wurde daher festgestellt.
Zur Versammlung erschienen 19 Mitglieder (siehe Liste), von diesen Anwesenden waren 13 Personen stimmberechtigt. Die Stimmberechtigung wurde festgestellt.

Einführend berichteten die einzelnen Funktionsträger des Jugendvorstands über ihre Funktion und derzeitige Arbeit. Der Jugendvorstand ist als Kollegialorgan tätig, sodass niemand für sein Ressort eigenverantwortlich entscheiden muss. Dies wurde in Hinblick auf die anstehenden Wahlen noch einmal ausdrücklich betont.

Die Jugendwartin berichtete kurz über die untenstehenden Ereignisse des vergangenen Jahres 2018:

• Im Anschluss der JHV der Jugend im Februar 2018 haben wir die Polizei Melle besichtigt und konnten so einen Einblick in die spannende Arbeit erlangen.
  • Am 31. März haben wir euch zum traditionellen Ostereiersuchen auf dem Freibadgelände eingeladen. Im Anschluss gab es für alle Kaffee und Kuchen.
  • Im Mai sind wir zum Tag des Ehrenamts mit einigen Jugendlichen in den Heidepark Soltau gefahren.
  • Auch beim 24-Stundenschwimmen unserer Ortsgruppe konnten wieder viele Helfer*innen aus der Jugend gestellt werden. Durch ihre Unterstützung konnte ein reibungsloser Ablauf des Events gesichert werden.
  • Am 24. und 25. November war die DLRG-Jugend auf dem Weihnachtsbasar des DRK Altenheim Hardach-Stift vertreten und hat dort unter Anderem ihre selbstgebackenen Plätzchen und Pralinen zum Verkauf angeboten.
  • Zudem haben wir im Dezember einen weihnachtlichen Back- und Spielenachmittag veranstaltet.

Die DLRG-Jugend Melle beteiligt sich an dem DLRG/NIVEA Projekt Kindergartentag mit Maskottchen Nobbi. In diesem Rahmen haben wir auch im vergangenen Jahr wieder einige Kindergärten des Meller Raums besucht und den Kindern die Baderegeln spielerisch nähergebracht.

Daraufhin folgte der Bericht des Kassenwarts Paul-Philipp Heidemann. Er betonte noch einmal das Ziel, keine Gewinne aufgrund der Gemeinnützigkeit der DLRG zu erwirtschaften. Der Überschuss soll daher im laufenden Haushaltsjahr in die Anschaffung eines Beamer reinvestiert werden.

Die Kasse wurde am 01.02.2019 durch die Kassenprüfer geprüft, bei der Prüfung sind keinerlei Unstimmigkeiten aufgetreten und somit wurde die Entlastung des Ortsjugendvorstandes beantragt.

Die Abstimmung ergab 13 Ja, 0 Nein und 0 Enthaltungen.

Da in diesem Jahr die Neuwahlen aller Ressourcen anstanden, wurde ein Wahlausschuss gebildet.

Folgende Personen wählten wir in den Wahlausschuss:

• Axel Krecklow
  • Marie Hakemeyer

Die Abstimmung ergab 11 Ja, 0 Nein und 2 Enthaltungen.

Der Wahlausschuss übernahm daraufhin die Durchführung der Neuwahl des Jugendvorstands gemeinsam.

Folgende Personen wurden gewählt:

• Ortsjugendvorsitzende*r: Jennifer Friedrichs

•  2. Ortsjugendvorsitzend*e: Jana Scholz

•  Schatzmeister*in: Cedrik Strathmann

•  Ressortleiter*in Materialwirtschaft: Max Krecklow

•  Ressortleiter*in Bildung: Sabrina Steiwer

•  Ressortleiter*in Öffentlichkeitsarbeit: Marc Franke

•  1. Kassenprüfer*in: Sophie Buchholz
Die Abstimmung ergab 7 Ja, 0 Nein und 1 Enthaltung

•  2. Kassenprüfer*in: Celine Buchholz
Die Abstimmung ergab 3 Ja, 0 Nein und 1 Enthaltung

Es wurde der Beschluss gefasst, dass aus dem Ortsjugendvorstand jeweils Vertreter*innen zum Bezirksjugendrat und -tag entsendet werden.

Außerdem sind als zusätzliche freie, aktive Mitarbeiter*innen noch folgende Personen im block in den Jugendvorstand gewählt worden:

Joline Högermann, Celine Herzke, Romy Berelsmann, Leni-Marie Brinkschröder, Paul-Philipp Heidemann, Axel Krecklow

Die Abstimmung ergab 13 Ja, 0 Nein und 0 Enthaltungen

Der Wahlausschuss gratulierte dem neu gewählten Jugendvorstand zur Wahl und erklärte die Wahlen für beendet.

Anschließend gab die Ortsjugendvorsitzende noch einen Ausblick auf das kommende Jahr 2019.

Folgende Veranstaltungen sind geplant:

• 20. April: Ostereiersuchen für Kinder bis 10 Jahren auf dem Gelände des Wellenfreibades.
  • Mai: Besuch des HeideParks Soltau zum Tag des Ehrenamts
  • Sommer: Ausschwimmen
  • November: Adventsbasasr im Hardach-Stift
  • Dezember: Backnachmittag
  • Februar 2020: Besichtigung eines THW-Fahrzeugs im Rahmen der Jahreshauptversammlung
  • Fortführung des Nobby-Projekts
  • interne Fortbildungen

Von den Anwesenden wurden zusätzlich noch folgende Ideen und Anregungen geäußert:

• Segelaktion am Dümmer
  • Trampolinspringen in Osnabrück-Hellern
  • Zeltlager (angedacht für die Übernachtung ist die Wiese am Vereinsheim)
  • Nachtschwimmen
  • regelmäßige Treffen im Rahmen einer Jugendgruppe (hier soll eine Kombination von Spiel und theoretischen Inhalten stattfinden, Treffen sollen zeitlich mit den Vorstandssitzungen abgestimmt werden)

Die Jugendwartin schließ die Sitzung um 16:40 Uhr.
Im Anschluss hieran haben wir gemeinsam die Rettungswache des DRK Melle besichtigt.

Der Jugendvorstand bedankt sich bei allen Helfern und Helferinnen die im Jahr 2018 den Jugendvorstand unterstützt und geholfen habe, und hofft auf deren Unterstützung auch im Jahr 2019.

Jugendwartin
Jennifer Friedrichs