Neujahrsschwimmen in der Weser 2017

Das Jahr 2017 war gerade 9 1/2 Stunden alt, da trafen sich 10 Teilnehmer der DLRG-Melle am Vereinshaus. Mit zwei PKW machten wir uns auf den Weg nach Porta. Nach kurzer Anmeldung vor Ort zogen sich fünf Schwimmer die Anzüge an, was nach der Silvesternacht schon etwas anstrengend war. Nach kurzer Begrüßung durch die DLRG-Minden, fiel pünktlich um 11 Uhr der Startschuss. Die Weser hatte einen ziemlich niedrigen Wasserstand und damit auch eine geringe Strömungsgeschwindigkeit. Bei einer Wassertemperatur von 4° C brauchten wir 1 Stunde 15 Minuten bis zum Ziel, dem DLRG-Haus in Minden. Das war gut eine halbe Stunde länger als normal. Alle waren ziemlich durchgefroren. Ein warmer Punsch und anschließend eine Erbsensuppe erweckte wieder unsere Lebensgeister.
Gegen 13:30 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Melle zum Neujahrs Kaffee im DLRG-Haus.

Schon jetzt freuen wir uns auf das 45. Neujahrsschwimmen im nächsten Jahr.

Bericht: Tauchwart

Fotos: Tauchwart + E.G.