Ostertauchen 2015 im Sauerland

In diesem Jahr war die Diemeltalsperre im  Sauerland das Ziel für unser Ostertauchen.
11 Erwachsene und 3 Jugendliche waren angemeldet. Von den Erwachsenen waren 8 Taucher.
Ein Teil der Gruppe nutzte am Karfreitag die Anreise an den Diemelsee, mit einem kleinen Umweg an die Hennetalsperre, um einen ersten Tauchgang zu machen. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Es war die ganzen Tage sonnig und trocken, allerdings im Schatten noch recht frisch. So lag denn auch im Sauerland in den höheren Lagen noch einiges an teilweise frisch gefallenem Schnee. Die Wassertemperatur in den verschiedenen Talsperren, Henne-, Diemel- und Edertalsperre lag je nach Tiefe so zwischen 4° + 5° C.
Nach dem ersten Tauchgang trafen wir kurz vor der Kaffeezeit am Gasthof ein und konnten sofort unsere Zimmer beziehen. Danach nutzten wir alle das schöne Wetter, um gemütlich auf der Terrasse, bei Kaffee und Kuchen unseren weiteren Tagesplan zu besprechen. Am späten Nachmittag gingen wir ein 2. Mal Tauchen, diesmal in der Diemeltalsperre direkt vor der Tür. Leider war hier die Sicht unter Wasser nicht so toll, so das wir hier keinen weiteren Tauchgang mehr machen wollten. Am Samstagmorgen fuhren wir zum Tauchen wieder an die Hennetalsperre. Hinterher standen alle noch eine ganze weile vor Ort auf dem Parkplatz zur Nachbesprechung bei einem leichten Dekobier. Ostersonntag nach dem Frühstück ging's dann zum Tauchen an die Edertalsperre. Am Nachmittag auf der Rückfahrt machten wir einen Zwischenstopp am Besucherbergwerk "Grube Christiane" Wir bekamen für unsere Gruppe eine Extraführung. Am Ostermontag war wieder Abreisetag. Ein Teil der Gruppe machte sich direkt auf den Heimweg. Die anderen wollten eigentlich noch einen letzten Tauchgang im see machen. Die Bedingungen vor Ort waren aber so abweisend, so dass wir aufs Tauchen verzichteten und uns stattdessen auch auf den Nachhauseweg begaben.

Die Zeit in der Gruppe war wieder richtig klasse. Alles in allem hatten wir viel Spaß, das Essen hat gut geschmeckt die Zimmer waren prima, auch das Wetter spielte mit. Lediglich die Wassertemperaturen haben doch sehr abgeschreckt, so das wir zu dem Entschluss gekommen sind, im nächsten Jahr das Ostertauchen wieder einmal in wärmere Gefilde zu verlegen.

Bericht: Tauchwart

Die Ostertaucher 2015