DLRG-Jugend der Ortsgruppe Melle e.V. erhält RWE Klimaschutzpreis 2014

Am 29.01.2014 erhielt die DLRG Jugend der Ortsgruppe Melle . . .
in den Räumlichkeiten der "Alte Posthalterei" in Melle, den RWE Klimaschutzpreis 2014.
Für diesen Preis hatte sich die DLRG Jugend mit der Müllsammelaktion an der Uferregion sowie im Gewässer der „Else“ beworben. Hierzu schrieb der Schatzmeister der Jugend, Paul-Phillip Heidemann, eine Bewerbung an den Bewertungsausschuss, der aus dem Umweltamt der Stadt sowie der RWE besteht.

Der Preis wurde in zwei verschiedenen Kategorien verliehen. Einmal gab es einen Preis für den besten technischen Klimaschutz. Den erhielt eine Familie aus Melle für ihr Haus. Die andere Kategorie beschäftigte sich mit dem Umweltschutz. In dieser Kategorie erhielt nun unsere Jugend den Klimaschutzpreis 2014. Auf der Verleihung konnte Paul-Phillip Heidemann nochmals unser Projekt und die Ergebnisse vorstellen sowie unsere Arbeit etwas genauer erläutern, die ja nicht nur aus Wasserrettung und Küstenwachdienst besteht, sondern auch Umweltschutz in der Satzung verankert hat. Im Anschluss der Veranstaltung lud die Stadt noch zu einem gemütlichem Imbiss ein, wo noch rege Informationen ausgetauscht werden konnten.

Wir bedanken uns bei der RWE für diesen Preis.
Das Geld soll der Jugend in unserem neuen Vereinsheim zu Gute kommen.

Bericht + Fotos: OEKA

Vortrag/Urkunde