Umweltaktion an den Heideseen von Bad Laer

Am 11. Oktober 2014, morgens ab 8:30 Uhr, trafen nach und nach alle Hilfstrupps ein, um sich an der einmal jährlich an den Heideseen von Bad Laer stattfindenden Umweltaktion zu beteiligen.
Neben den eigenen Mitgliedern der Anglervereinigung, Geochacher, Quadfahrer und Vertreter der Gemeinde Bad Laer und der Polizei, kamen auch etliche Mitglieder der DLRG-Ortsgruppen von Osnabrück, GM-Hütte, Di-Ba-Ro, Burg Gretesch und Melle. Unsere Ortsgruppe war diesmal mit 7 Tauchern vertreten. Nach der Begrüßung durch die Vertreter von der NWA, dem Gemeindevertreter, der Polizei, die auf einige Sicherheitsrelevante Verhaltensmaßnahmen hinwies, wurden die einzelnen Hilfstrupps eingeteilt. Für die DLRG-Trupps gab es eine gesonderte Besprechung. Danach wurden die DLRG-Boote zu Wasser gelassen und die Taucher legten ihre Tauchausrüstung an. Mit den Booten wurden die verschiedenen Tauchteams zu ihren Einsatzabschnitten gefahren und danach auch wieder eingesammelt.

Zum Abschluss der Sammelaktion war wieder eine 5 m³ fassende Mulde mit verschiedenem Müll voll.
Da der Wettergott in diesem Jahr wieder auf der Seite aller Helfer war, fand das abschließende traditionelle Helferessen diesmal unter freiem Himmel statt. Was es alles leckeres zu Essen gab, geben unsere Fotos wieder.
Wir bedanken uns bei dem Küchenteam mit einem dreifachem "Pitsch - nass".

Bericht + Fotos: Tauchwart