Am 11.11. um 11:11 Uhr 2013

war bei den Karnevalisten der Beginn der 5. Jahreszeit.
Bei der Freiwilligen Feuerwehr Melle Mitte und der DLRG-Melle
war an diesem Tag der 2. Termin einer gemeinsamen Aus- und Weiterbildung, mit dem Thema "Eis- und Wasserrettung". Der Blockunterricht begann um 19 Uhr im Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr. Referent war der 1. Technische Leiter der DLRG-Melle. Nach einem ca. 1/2-stündigen Vortrag folgte eine kurze Trockenübung im Feuerwehrgebäude. Diese Zeit nutzen die anwesenden 3 Einsatztaucher der DLRG-Melle, um sich für das Abschluss-Szenario vorzubereiten. Aufgabe für die Kollegen der Feuerwehr war es, einem Fahrradfahrer, der gerade zuvor mit seinem Fahrrad in die Else gefahren war, zu helfen. Der Radfahrer hatte sich kurz vor seinem Sturz ins kalte Wasser, sein rechtes Hosenbein in der Fahrradkette eingeklemmt und so die Kontrolle verloren. Dazu hatte sich einer der Einsatztaucher ein altes ausrangiertes Fahrrad mit einem kurzen Strick am rechten Fußgelenk befestigt und war dann in die Else gesprungen. Der Taucher wurde von einem Leinenführer an Land, gesichert. Zusätzlich standen die beiden anderen Einsatztaucher bereit, um im Notfall helfend eingreifen zu können. Nach einer kurzen Absprache unter den Kameraden der Feuerwehr wurden erste Versuche unternommen dem Radfahrer zu helfen. Als erstes wurde eine Wurfleine zugeworfen. Diese konnte auch gleich gefangen werden. Der Helfer versucht jetzt, den Radfahrer an Land zuziehen. Leider scheiterte dieser Versuch, weil sich das Fahrrad am Grund der Else verfangen hatte. Erst mit der Steckleiter, hatten die Kameraden den gewünschten Erfolg. So konnte der Pechvogel noch vor dem Erfrieren das Wasser gesund verlassen. Bei der Abschlussbesprechung, wurde dann noch die eine oder andere Hilfsvariante erörtert. Die Feuerwehr und die DLRG waren zufrieden mit dem Ablauf und einigten sich abschließend auf eine weitere Maßnahme zu passender Gelegenheit.
Hiermit bedanken wir uns bei "Fahrrad Schwan", für die kurzfristige Bereitstellung eines Fahrrades.

Bericht: Tauchwart

Handyfotos von der Umweltaktion 2013

Fotos:Freiwillige Feuerwehr Melle Mitte - S.M.