Ostertauchen 2013, an den Taucherkesseln von Löbejün

Das Weihnachtswochenende, ach nee, das Osterwochenende
wurde dominiert von winterlichen Wetterverhältnissen mit schneebedeckter Landschaft. Am Donnerstag, dem 28. März 2013, fuhr ein Vorauskommando von 6 Personen mit 2 PKW's nach Beidersee. Der Rest startete dann im Laufe des Freitagvormittags. Wir wählten die Route durch den Harz. Die Straßen waren überall gut befahrbar, allerdings auch gut gesalzen. Um die Mittagszeit trudelten dann alle in Beidersee ein und bezogen als erstes die Quartiere. Danach trafen wir uns bei leichtem Schneefall an den Taucherkesseln zum ersten Tauchgang. Die Seen waren alle komplett zugefroren, nur am Kessel 1 war der Einstieg ins Wasser möglich. Aufgrund der Verhältnisse vor Ort, entschlossen wir uns an jedem Tag für nur einen Tauchgang. Dadurch blieb genug Zeit und Gelegenheit für die unterschiedlichsten Aktivitäten. Ein Grüppchen der Damen fuhr zum Shoppen und Besichtigen nach Halle, ein Anderes vergnügte sich im Spaßbad. Die Taucher machten es sich entweder in einem Gästezimmer, oder am Samstag bei Sonnenschein im Garten gemütlich. Freitag und Samstag waren wir jeweils zum Abendessen in einer Gaststätte und einer Pizzeria. Erwähnenswert ist noch das 5 Sterne Frühstück aus dem Hause Morgenstern. Der Höhepunkt war dann allerdings am Ostersonntag die Einladung unserer Gastgeber zum gemeinsamen Grillen im Garten. Es wurden gegrillte Bratwürstchen und Knoblauchbrot aus dem Bachofen gereicht. Dazu kredenzten sie Glühwein mit Schuss. Der Abend endete unter Heizstrahlern mit einer kleinen Gesangseinlage. Montagvormittag, auf dem Nachhauseweg, ist dann ein Teil der Truppe für einen letzten Tauchgang über Nordhausen gefahren. So endete diese leicht extreme und andere Ostertauchfahrt, nach einigen kleineren Pannen, wieder für alle glücklich zu Hause.

Bericht: Tauchwart + DLRG-Taucher