"Blaues Band der Weser" - 2013

Am Samstag dem 7. September 15:45 Uhr
trafen wir uns zur gemeinsamen Fahrt nach Minden. Um es gleich vorwegzunehmen, das Wetter war trotz aller Vorhersagen während der gesamten Veranstaltung, warm und trocken. Von zuvor gemeldeten 16 Teilnehmern, waren nur 6 wirklich anwesend, schade! Aber wir blieben ganz unbeeindruckt und trafen voller Vorfreude auf das Fackelschwimmen, in Minden ein. Mit den Teilnehmerbuttons von der DLRG-Minden, hatten wir keine Probleme an den Kassen vorbei auf das Festgelände zu kommen. Erste Amtshandlung war der Besuch der Kaffee- und Kuchentheke des Ruder- und Kanuvereins. So gestärkt bummelten wir einmal über das Eventgelände. Derweil lieferten sich auf der Weser die Drachenboote spannende Zweikämpfe. Von Alex wurden wir auf eine Fahrt im Kettenkarussell eingeladen. Jetzt war es an der Zeit, zum Auto zurück zu gehen, um sich für das Fackelschwimmen umzuziehen. Mit dem Busshuttle wurden alle Teilnehmer des Schwimmens an den Startplatz gebracht. Die Wartezeit vertrieben wir uns bei einem kühlen Getränk und allerlei Döneken. Dann, endlich der Startschuss - nach und nach, zogen alle ihre Fackelflöße in die Weser. Die Strömung transportierte uns, von allerlei Gesängen und Schlachtrufen begleitet, Richtung Minden. An der zweiten Weserbrücke haben dann alle mit ihren Flößen die Weser wieder verlassen. Um das Feuerwerk mit erleben zu können, sind wir ein kleines Stück Stromaufwärts noch einmal ins Wasser gekrabbelt. Von diesem Logenplatz hatten wir freie Sicht auf das Feuerwerk. Als Abschluss wurde noch ein halbes Stündchen an einer Musikbühne, bei einem Fruchtsaft, der Musik gelauscht. Gegen 1 Uhr waren wir wieder in Melle. Allen die wegen des vermeintlich schlechten Wetters gekniffen haben, sei gesagt, ihr habt wirklich was verpasst!

Bericht + Fotos: Tauchwart

→ Video auf YouTube