Umweltaktion 2012

an den Heideseen Bad Laer

Am Samstag um 6:45 Uhr klingelte der Wecker.
Das war die passende Zeit aus dem Bett zu springen um sich für die diesjährige Umweltaktion in Bad Laer fertig zu machen. 7:45 Uhr war Abfahrt in Melle und parallel dazu in Osnabrück. Pünktlich um 8:30 Uhr waren die ersten Angler und Taucher am See vor Ort. Nachdem sich alle Teilnehmer in die ausgelegten Teilnehmerlisten eingetragen hatten, erfolgte die offizielle Begrüßung. Danach wurden die verschieden Arbeitsgruppen eingeteilt. Es gab jede Menge Helfer die um die Seen marschierten, um allen Unrat einzusammeln. Die DLRG-Ortsgruppen stellten diesmal 20 Taucher, plus etlicher Helfer und Bootführer. Jede Ortsgruppe bekam einen eigenen Uferabschnitt zugeteilt den sie unter Wasser abzusuchen hatte. Den Transport der Taucher zu, oder von den Einsatzstellen übernahmen zweit DLRG-Boote. Unter Wasser wurde diesmal nichts spektakuläres gefunden. Über Wasser war bei Beendigung der Aktion eine 4-Kubikmeter große Mulde voller Restmüll. Außerdem wurden verschiedene Schrottgegenstände zusammengetragen, wie ein Fahrradrahmen, mehrere Grills und diverse Metallteile. Es wurde auch ein fast funktionstüchtiges Fahrrad gefunden. Dann, gegen Mittag, hatten die freiwilligen Köche der Angler das Mittagessen für alle Helfer fertig und es wurde zu Tisch gebeten. Nach dem deftigen Essen wurde es nach und nach für alle Zeit, sich nach Hause zu verabschieden - bis spätestens zum nächsten Jahr.

Bericht + Fotos: Tauchwart