Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Melle e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jahreshauptversammlungen Protokolle

Hallo Kamerad*innen,
ein ereignisreiches Vereinsjahr 2023/24 ist zu Ende gegangen.

Der gesamte Vorstand wurde am 10.03.2023 neu gewählt und daher war das Jahr davon geprägt, dass wir die Geschäfte schnellstmöglich weiterführen... aber auch nicht außer Acht zu lassen ist die rechtliche Seite. Dort mussten viele verschiedenen Themen abgearbeitet und mitgeteilt werden. Ein sehr großes Danke geht deshalb an alle Ressortleiter*innen, die schnell ihre Arbeit aufnahmen und dazu beitrugen, dass all unsere Vereinsaufgaben störungsfrei weiterlaufen und auch neu ausgerichtet werden konnten. Insbesondere die Planung der Trainingsstunden hat sich als sehr aufwendig erwiesen. Um hier nur mal ein paar Beispiele zu geben: Welches Kind schwimmt in welcher Trainingsgruppe?; Wo sind Geschwisterkinde? Wo bestehen Fahrgemeinschafte?; Haben wir genügend Traine*innen für die Übungsstunde? Haben alle Trainer*innen ein aktuelles Führungszeugnis? usw. usw. Nach gut einem Jahr im Amt realisieren wir Alle, wieviel ehrenamtliches Engagement und Zeit in jeder Position stecken.
Ganz besonders danken wir deshalb unseren über 50  Übungsleiter*innen und -helfer*innen, die Woche für Woche ihre freie Zeit am Beckenrand verbringen.
Ehrenamtliche Tätigkeit neben der ganz normalen Erwerbstätigkeit und  ist nie eine Selbstverständlichkeit und verdient besonderer Wertschätzung.


Das Thema Übungsstunden und Übungsleiter*innen wird uns auch im kommenen Verbandsjahr sehr beschäftigen!
Um den Schwimmbetrieb besonders im Kinder- und Jugendbereich auch zukünftig aufrecht erhalten zu können und unsere Angebot ausbauen zu können, benötigen wir versierte Übungsleiter*innen (Rettungsschwimm*erinnen aber auch Lehrscheininhaber*innen) sowie auch Jugendliche, die sich in diesem Bereich qualifizieren möchten.
Daher meine Bitte an Euch:

Wenn Ihr Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen habt und Euch für das Thema Übungsleiter*in interessiert, meldet Euch bei uns, damit wir gemeinsam besprechen, welche Möglichkeiten der Mitarbeit in der DLRG OG Melle für Euch in Frage kommen.


Darüber hinaus möchten wir zukünftig unsere Qualifikation im Sanitätsdienst weiterentwickeln. Als Ortsgruppe haben wir uns das Ziel gesetzt, mittelfristig eigene Erste-Hilfe-Kurse anbieten zu können. Dies bedeutet natürlich für unsere Ortsgruppe, dass entsprechend qualifizierte  Kamerad*innen vor Ort sein müssen. Deshalb haben wir bereits im Frühjahr 2024 intressierte Mitglieder zu entsprechenden Sanitätsfortbildungen mit Abschluss des SanA entsandt. Seit Anfang März 2024 gibt es insgesamt 5 Sanitätshelfer (SanA) in unserer Ortsgruppe und die nächsten 4 folgen hoffentlich Ende Mai. Im September 2024 sind dann schon mind. 4 Kamerad*innen angemeldet für den Sanitäter (SanB).

Die Digitalisierung ist natürlich auch für unseren Verein ein sehr wichtiges Thema. Mit Einführung DLRG- eigener Apps und Dienstleistungssoftware erfassen wir nun unseren Trainingseinlass für unsere Mitglieder vollständig digital. Auch erfolgreich abgelegte schwimmerische Leistungen für Schwimm- und Rettungsschwimmabzeichen werden nun digital dokumentiert und archiviert. Das ermöglicht uns im Vorstand und auch im Kontakt zu unseren Mitgliedern ein fast papierloses Arbeiten, welches wir  auch im neuen Verbandsjahr weiter ausbauen möchten.
Zwei Mitgliedern sollen hier nochmal persönliche Zeilen gewidmet werden:
Unsere Kameradin Jennifer Licher war lange Jahre Vorsitzende unserer Jugend und leistet dort eine hervorragende Arbeit. Sie war über viele Jahre, gemeinsam mit Cedrik Strathmann das Rückgrat der DLRG Jugend Melle und hat für diese unfassbar viel erreicht und organisiert. Dieses Amt musste sie 2024 aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens aufgeben. Wir wünschen Jenni von Herzen alle Gute, vor allem Gesundheit und freuen uns über jedes Treffen; bei dem sie uns wieder begleiten kann!
Wie gerade schon angeklungen ist, hat auch der Kamerad Cedrik Strathmann den Jugendvorstand verlassen. Wir freuen uns sehr, das Cedrik  nun in den Hauptvorstand gewechselt ist und hier unseren technischen Leiter Ausbildung tatkräftig unterstützt. Wir sagen an dieser Stelle Danke für die zahlreichen Jahre in der Jugendarbeit in unserem Verein!

Alle anderen Themen der JHV findet ihr im Protokoll:

Protokoll JHV 15-03-2024 zum download

Mit kameradschaftlichen Grüße
Axel Krecklow
1. Vorsitzende

Protokoll der Jahreshauptversammlung

Datum: 10.03.2023
Beginn: 19:30 Uhr
Ende: 21:25 Uhr


  1. Eröffnung und Begrüßung:
    Durch den 1. Vorsitzenden Klaus Pilkenroth
  2. Benennung des Protokollführers:
    Fabian Licher übernimmt das Protokoll.
  3. Prüfung der ordnungsgemäßen Einladung:
    Die Einladung erfolgte fristgerecht sechs Wochen der Jahreshauptversammlung am 27.01.2023.
  4. Feststellung der Stimmberechtigten
    Von den 36 Teilnehmern (2x online) sind 35 Teilnehmer stimmberechtigt.
  5. Feststellung der Beschlussfähigkeit:
    Der Vorstand nimmt vollständig an der JHV teil und ist damit beschlussfähig. Die 2. Vorsitzende Katrin Berelsmann hat den Vorstand zum 01.01.2023 auf eigenen Wunsch verlassen.
  6. Beschluss der Tagesordnung:
    Die Tagesordnung wird einstimmig angenommen. Es wird kein Antrag gestellt.
  7. Berichte des Vorstandes mit anschließender Aussprache:
    1. 1. Vorsitzender:
      Das Jahr 2022 bestand für die DLRG Melle aus 36 Schwimmtagen mit 29 aktive Bahnen jede Woche. Wir haben aktuell 652 Mitglieder, was ein deutliches Plus ist. Zwischen 40 und 50 davon unterstützen den Trainingsbetrieb jede Woche.

      Im Februar und September begannen samstags die neuen Seepferdchen-Kurse: Zwei Gruppen mit neuen Kindern, eine Inklusionsgruppe und eine Auffanggruppe für alle Seepferdchen, die es nicht geschafft haben.

      Der Trainingsbetrieb am Montag besteht ausfolgenden Stunden:
      • 3 Bronze und Silberabzeichen (a 5 Bahnen)
      • 1 Goldabzeichens (a 5 Bahnen)
      • 1 Rettungsschwimmtraining
      • 1 Tauchtraining und Erwachsenenschwimmen.
      Zusätzlich gab es:
      - zwei Rettungsschwimmkurse
      - Zwei Erste Hilfekurse
      - Eine Tauchertaufe mit zwei neuen Tauchern

      Das erste Nachtschwimmen hat im Juli stattgefunden.
    2. Technischer Leiter:
      Die Technischen Leiter berichteten vom schwierigen Zustand der in unserem Bezirk momentan herrscht. Außerdem berichteten sie davon, dass die Silber- und Goldkinder auch eine Theoriestunde im Haus bekommen.
    3. Jugendvertretung:
      Das Jahr 2022 hat im Februar angefangen mit der JHV der Jugend. Diese haben wir aufgrund des Inzidenz-Wertes des Covid-19 Virus noch Online durchgeführt. Wir konnten aufgrund von fehlender Jugendbeteiligung keinen Jugendvorstand finden. Unsere zwei Jugendvertreter konnten wir in der JHV vom Stammverband wählen.

      Am 16. April fand unsere Ostereiersuche nach den aktuellen Corona-Richtlinien statt. Wir haben in drei Gruppen über den Tag verteilt nacheinander auf dem Freibadgelände Süßigkeiten und Eier gesucht. Als Verpflegung gab es Würstchen und Brötchen auf unserem Außengelände. Im Anschluss haben wir ein Feuer angezündet und den Abend gemeinsam ausklingen lassen.

      Am Ende der Sommerferien haben wir für den Ferienpass eine Badespaßparty im Grönegaubad ausgerichtet. Dort konnten 45 Kinder den ganzen Nachmittag im Sport und Mehrzweckbecken toben. Wir haben mit Lufttieren, Ballspielen und einen Stand-Up-Board den Tag gefüllt.

      Am 05. November haben wir mit Unterstützung der Sparkasse die Else gereinigt. Die Taucher haben uns wieder im Wasser unterstützt und die Kinder und Jugendlichen am Rand. Dieses Mal haben wir so viele Helfer, dass wir uns in zwei Gruppen austeilen könnten.

      Am 10. Dezember hat das Jugend-Team einen Spielenachmittag vorbereitet. Die Kinder konnten bei Kinderpunsch und Keksen unsere 2020 gekauften Spiele endlich durchprobieren. Im Anschluss fand dann für die Kinder ab Gold ein Filmabend statt. Die Jugendlichen haben sich für Encanto entschieden. Dabei gab es Eis, frisches Popcorn und selbstgemachte Pizza.
    4. Referent der Öffentlichkeitsarbeit:
      Das Fotobuch mit einem Einblick in das Jahr 2022 liegt im Haus. Malte berichtet außerdem über die Veränderungen mit dem Programm der DLRG Melle. Er hat außerdem die Homepage von Holger übernommen.
    5. Beisitzer Tauchen/Rettungsschwimmen/Ausbildung:
      Tauchtraining:
      1. Halbjahr: Januar - Juli: 21 Termine
      2. Halbjahr: August - Dezember: 15 Termine

      Veranstaltungen:
      15.-16. Februar Dive4Live in Duisburg (7 Taucher*innen, 5 Tauchgänge + 2 Begleiterinnen)
      15.-18. April Ostertauchen in Hemmoor (5 Taucher, 3 Begleiter*innen)
      20. Juli Nachttauchen im Speicherbecken Geste (20:30 -00:30 Uhr, 3 Taucher) 05. August Tauchertaufe in GrönegauBad (2 Taucher)
      20. August UW-Sicherung im GrönegauBad
      22. August Trockenschwimmen auf der Terrasse
      09.-11. September Tauchen in Hemmoor (Camping, 4 Taucher, 3 Tauchgänge)
      03. Oktober Tauchertreffen am DLRG-Haus
      09. Oktober Schatzkistentauchen TC Hydra Geeste (2 Taucher + 2 Begleiterinnen)
      21. Oktober Tauchertreffen am DLRG-Haus 05. November 6. Elsereinigung (7 Taucher im Wasser)
      17. Dezember Wintertreffen im DLRG-Haus
      21. Dezember Spiegeleieressen der Taucher*innen im DLRG-Haus
      25. Dezember Weihnachtstauchen Tonkuhle Melle (12 Zuschauer*innen + 2 Taucher)
      31. Dezember Silvesterlauf beim TSV Westerhausen (7 DLRG-Läufer + 4 Zuschauer)

      Über das ganze Jahr verteilt, gab es mehrere Tauchgänge in verschiedenen Gewässern. Homepage: Von Januar 2011 - März 2022: Webmaster für die DLRG Melle - Abgabe des Amtes an Malte Schievink, zur Jahreshauptversammlung 2022 Tauchwart Weiterhin Pflege und Aktualisierungen im „Internen Bereich“ für die Taucher + Taucherinnen
    6. Schatzmeisterin:
      Indra Schievink stellt das Haushaltsjahr 2022 vor, das mit einem leichten Plus abgeschlossen werden kann.

      Jugendkasse: Cedrik Strathmann stellt das Haushaltsjahr 2022 der DLRG-Jugend vor, das mit einem leichten Plus abgeschlossen werden kann.
  8. Bericht der Revisoren:
    Die Revisoren erteilen der Geschäftsführerin Entlastung für das Jahr 2022.
  9. Entlastung des Vorstandes:
    Der Vorstand wird einstimmig entlastet.
  10. Neuwahlen des Vorstandes:
    1. Wahl eines Wahlausschusses:
      Marion Strathmann wird einstimmig gewählt.
    2. Wahl des/der Vorsitzenden:
      Axel Krecklow wird einstimmig gewählt.
    3. Wahl des/der stellvertretenden Vorsitzenden:
      Indra Schievink wird einstimmig gewählt.
    4. Wahl der Schatzmeisterin:
      Kristina Kanke wird einstimmig gewählt.
    5. Wahl der zwei technischen Leiter:
      Paul-Phillip Heidemann (Ausbildung) und Thomas Thöle (Einsatz) werden einstimmig gewählt.
    6. Wahl Vertretung technische Leitung:
      Wilfried Kowald (Ausbildung) und Holger Grunewald (Einsatz) werden einstimmig gewählt.
    7. Wahl des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit:
      Denise Gajda wird einstimmig gewählt.
    8. Wahl des 2. Referenten für Öffentlichkeitsarbeit:
      Malte Schievink wird einstimmig gewählt.
    9. Wahl der Revisoren: Marco Bierbaum (1. Revisor) und Karl-Heinz Swyter (2. Revisor) werden einstimmig gewählt.
    10. Wahl der Beisitzer:
      1. Schwimmausbildung Kinder: Klaus Pilkenroth
      2. Geräte/ Zeugwart: Thomas Wiesner und Michael Cura
      3. Rettungsschwimmen: Jörg Schievink
        Die Beisitzer wurden einstimmig gewählt
    11. Wahl der Mitglieder für den Bezirksrat und den Bezirkstag:
      Der Bezirksrat tagt alle 3 Jahre, das nächste Mal am (Ort und Zeit sind noch nicht bekannt). Jede Ortsgruppe schickt 2 Stimmberechtigte, in der Regel den 1. Vorsitzenden und die Schatzmeisterin, alternativ kann aber jeder aus dem Vorstand teilnehmen.
      Am Bezirkstag nehmen in der Regel ebenfalls die Teilnehmer des Bezirksrats teil, zusätzlich noch 4 weitere Delegierte. Eine namentliche Wahl für den Bezirksrat und Bezirkstag ist nicht nötig, die Mitglieder des Vorstands können kurzfristig entscheiden, wer teilnimmt.
      Das Verfahren wird im Block (Bezirksrat und –tag) abgestimmt und wird einstimmig angenommen.
      Die Wahlergebnisse werden bekanntgegeben. Alle Gewählten nehmen die Wahl an.
      Axel Krecklow übernimmt die Versammlung als erster Vorsitzender.
  11. Bestätigung des Jugendvertretung:
    1. 1. Vorsitzende: Jennifer Licher
    2. 2. Vorsitzende: Sabrina Steiwer
    3. Schatzmeister: Cedrik Strathmann
      Weitere Vorstandsmitglieder: Maja Steiwer, Jana Scholz, Felix Wittrich, Frida Berelsmann, Jana Linnemann, Nele Herzog und Martha Klocke
  12. Vorlage des Haushaltsplanes 2023
  13. Ehrungen:
    1. 10 Jahre: Renate Böschemeyer, Leni Sophie Brinkschröder, Lars und Reinhard Hagen, JanLuca Pegesa, Sabrina Steiwer
    2. 50 Jahre: Georg Remmert, Jörg Schievink
    3. Sonderehrung: Klaus Pilkenroth für 13 Jahre 1. Vorsitzender
  14. Anträge:
    Es liegen keine Anträge vor
  15. Verschiedenes:
    Ein Film über die Geschichte des Tauchens wird von Jörg Schievink vorgestellt. Jennifer Licher bittet um Kuchenspenden für die Ostereiersuche.

Axel Krecklow
1.Vorsitzender

 

Fabian Licher
(Protokoll)

Protokoll der Jahreshauptversammlung

Datum: 18.03.2022
Beginn: 19:30 Uhr
Ende: 21:20 Uhr


  1. Begrüßung
    durch den 2. Vorsitzenden Hermann Balsing. Der 1. Vorsitzende Klaus Pilkenroth fehlt krankheitsbedingt.
  2. Benennung des Protokollführers
    Gisa Lönnig-Schlüter übernimmt das Protokoll.
  3. Prüfung der ordnungsgemäßen Einladung
    Die Einladung erfolgte fristgerecht am 15.02.22
  4. Beschluss der Tagesordnung
    Die Tagesordnung wird einstimmig angenommen. Die Jugendwartin Jennifer Friedrichs stellt den Antrag,
    Punkt 11 der Tagesordnung zu streichen und stattdessen Jugendvertreter zu wählen.
    Die Tagesordnung wird einstimmig angenommen.
  5. Feststellung der Stimmberechtigung
    Von den 27 Anwesenden sind 25 stimmberechtigt.
  6. Feststellung der Beschlussfähigkeit
    Die JHV ist beschlussfähig.
  7. Berichte des Vorstandes mit anschließender Aussprache:
    1. 1. und 2. Vorsitzender
      Ende Mai begannen die Seepferdchenkurse mit insgesamt 80 Kindern in 4 Durchgängen, betreut von
      insgesamt 17 Helfer/-innen und Übungsleiter/-innen Deren Engagement kommt bei den Eltern gut an. Die
      Stadt Melle stellt dankenswerterweise die nötigen Stunden samstags vormittags zur Verfügung.
      Anfang Juni begannen folgende Trainingsbetriebe:
      - Erwerb des Bronzeabzeichens: 2 Kurse mit 30 Kindern, 1 Kurs mit 25 Kindern
      - Erwerb des Silber- und Goldabzeichens
      - Rettungsschwimmtraining
      - Tauchtraining und Erwachsenenschwimmen.
      Die Toilettenanlage wurde neu errichtet.
      Das 24-Stunden-Schwimmen konnte ebenso wie die Maitour aufgrund der Pandemie nicht stattfinden. Ob es
      zum diesjährigen 24-Stunden-Schwimmen eine Alternativveranstaltung geben wird, steht noch nicht fest.
    2. Technischer Leiter
      Von Mitte August bis Ende Dezember fand ein Rettungsschwimmkurs mit 35 Teilnehmern statt.
      Aussichten für dieses Jahr: Eventuell wird auf die Teilnahme am Ferienpass verzichtet.
    3. Tauchwart
      In Abwesenheit des Tauchwarts Holger Grunewald wird Folgendes berichtet:
      - 4 Trainingstermine im 1. Halbjahr
      - 19 Termine im 2. Halbjahr.
      Es fanden Tauchfahrten zum Speicherbecken Geeste, zur Tonkuhle und zum Tauchcenter Nullzeit statt.
      Mitte Februar 2022 fand eine 2-tägige Fahrt nach Siegburg ins dive4life statt, an der 7 Taucher und 2
      Nichttaucherinnen teilnahmen.
    4. Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
      Da pandemiebedingt keine Veranstaltungen stattfanden, gab es nichts zu berichten.
    5. Jugendwartin
      Die Jugendwartin Jennifer Friedrichs berichtet, dass die Jahreshauptversammlung der Jugend online
      stattgefunden hat.
      Zu Ostern wurden Osterkörbchen zu den Kindern nach Hause gebracht.
      Es fand eine Fahrt in den Moviepark statt.
      Der Nikolaus kam am Nikolaustag (Samstag) und darauffolgenden Montag zu den Kindern ins Hallenbad.
      Es gibt jetzt einen Instagram-Account der Jugend mit Infos.
      Jennifer merkt an, dass die Jugendvorstandsarbeit zeitweise sehr stressig ist, da Helfer fehlen. In Zukunft
      könne auf einen Jugendvorstand verzichtet und nur noch ein Jugendvertreter gewählt werden. Die Arbeit
      könne im Team geschehen, Anmeldungen dafür wären mittels einer Whats-App-Gruppe denkbar. Die Kasse
      müsste in den Bereich des Hauptvereins eingegliedert werden.
    6. Schatzmeisterin
      Marion Strathmann stellt das Haushaltsjahr 2021 vor, das mit einem leichten Plus abgeschlossen werden kann.
  8. Bericht der Revisoren:
    Die Revisoren erteilen der Geschäftsführerin Entlastung für das Jahr 2021.
  9. Entlastung des Vorstandes:
    Dem Vorstand wird mit 21 Ja-Stimmen und 3 Enthaltungen Entlastung erteilt.
  10. 10. Neuwahl des Vorstandes
    • Wahl eines Wahlausschusses: Marion Strathmann wird einstimmig gewählt.
    • Wahl des/der Vorsitzenden: Klaus Pilkenroth wird einstimmig wiedergewählt.
    • Wahl des/der stellvertretenden Vorsitzenden: Katrin Berelsmann wird einstimmig gewählt.
    • Wahl der Schatzmeisterin: Indra Schievink wird einstimmig gewählt.
    • Wahl der zwei technischen Leiter: Wilfried Kowald (techn. Leiter Ausbildung) und Thomas Thöle (techn. Leiter Einsatz) werden einstimmig gewählt.
    • Wahl des Jugendvertreters: Jennifer Friedrichs wird einstimmig gewählt.
    • Wahl des stellvertretenden Jugendvertreters: Cedrik Strathmann wird einstimmig gewählt.
    • Wahl des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit: Malte Schievink wird einstimmig gewählt.
    • Wahl der Revisoren: Marco Bierbaum (1. Revisor) und Karl-Heinz Swyter (2. Revisor) werden einstimmig gewählt.
    • Wahl der Beisitzer:
      • Beisitzer Taucher: Holger Grunewald
      • Beisitzer Schwimmausbildung Jugend: Michael Schoster
      • Beisitzer Rettungsschwimmen/ Erwachsenenschwimmen: Axel Krecklow
    • Alle Beisitzer werden einstimmig gewählt.
    • Wahl der Mitglieder für den Bezirksrat und den Bezirkstag:
      Der Bezirksrat tagt alle 3 Jahre, das nächste Mal
      am 21.05.22 (Ort noch nicht bekannt). Jede Ortsgruppe schickt 2 Stimmberechtigte, in der Regel den 1.
      Vorsitzenden und die Schatzmeisterin, alternativ kann aber jeder aus dem Vorstand teilnehmen.
      Am Bezirkstag nehmen in der Regel ebenfalls die Teilnehmer des Bezirksrats teil, zusätzlich noch 3 weitere
      Delegierte.
      Eine namentliche Wahl für den Bezirksrat und Bezirkstag ist nicht nötig, die Mitglieder des Vorstands können
      kurzfristig entscheiden, wer teilnimmt.
      Das Verfahren wird im Block (Bezirksrat und –tag) abgestimmt und wird einstimmig angenommen.
    • Wahl der Gerätewarte: Thomas Wiesner und Michael Cura werden einstimmig gewählt.
      Die Wahlergebnisse werden bekanntgegeben. Alle Gewählten nehmen die Wahl an.
  11. Bestätigung der Wahlen zur Jugendvertretung: entfällt.
  12. Vorlage des Haushaltsplanes 2022 mit Aussprache und Genehmigung
    Der Haushaltsplan sieht ein leichtes Minus vor. Er wird einstimmig angenommen.
    Hermann Balsing schlägt vor, neue Außenlampen anzuschaffen.
  13. Ehrungen
    25 Jahre: Axel Krecklow und Malte Schievink.
    40 Jahre: Ingo Taube
  14. Anträge
    Es liegen keine Anträge vor.
  15. Verschiedenes
    Hermann Balsing als Vertreter des Bezirks berichtet, dass eine Schwimmoffensive auf den Weg gebracht
    wurde, in 3 Orten Corona-Testzentren betrieben und in Altenheimen Tests durchgeführt wurden. Die
    Einnahmen kommen der Bezirksarbeit zugute.
    Mitglieder der DLRG Osnabrück haben im Hochwassergebiet Nordrhein wertvolle Hilfe geleistet.
    Jennifer Friedrichs schlägt vor, nach der diesjährigen Ostereiersuche am Ostersamstag ein Beisammensein
    am Feuerschalen-Osterfeuer mit Bratwurstessen zu veranstalten. Indra und Kathrin werden dort ihren
    Einstand geben. Eine Anmeldung ist Pflicht.
    Klaus Pilkenroth (telefonisch zugeschaltet) schlägt Hermann Balsing aufgrund seines langjährigen
    Engagements als Ehrenmitglied vor.
     

Klaus Pilkenroth
1.Vorsitzender

 

Gisa Lönnig-Schlüter
(Protokoll)

Protokoll 2021

Datum:        28.03.2021
Beginn:       10:30 Uhr
Ende:           11:45 Uhr
Teilnehmer: siehe Teilnehmerliste (27 stimmberechtigte Teilnehmer)


Die Jahreshauptversammlung fand als Videokonferenz statt. Der Zugang war durch einen per Mail gesendeten Link gewährleistet..


Top 1: Begrüßung durch den Vorsitzenden Klaus Pilkenroth

Top 2: Benennung des Protokollführers
           Gisa Lönnig-Schlüter übernimmt das Protokoll.

Top 3: Prüfung der ordnungsgemäßen Einladung
           Die Einladung erfolgte ordnungsgemäß.

Top 4: Beschluss über die Tagesordnung
           Der Beschluss wurde einstimmig angenommen.

Top 5: Feststellung der Stimmberechtigung
           Es sind 27 Anwesende stimmberechtigt.

Top 6: Feststellung der Beschlussfähigkeit
           Die Versammlung ist beschlussfähig.

Top 7: Berichte des Vorstandes mit anschließender Aussprache


1. Vorsitzender: Der 1. Vorsitzende Klaus Pilkenroth informiert über die Aktivitäten der Ortsgruppe im Jahr 2020

  • 2020 war aufgrund der Covid-19-Pandemie ein außergewöhnliches Jahr, das mit vielen Einschränkungen für unsere Ortsgruppe einherging,
  • Es fanden nur 3 Vorstandssitzungen statt.
  • Seepferdchenkurse fanden nur an wenigen Wochen statt, Anfängerkurse fielen komplett aus, Rettungsschwimmkurse nur im September/ Oktober. Der 1. Kurs war mit 14 Teilnehmern ausgebucht, musste aber abgesagt werden. Es gab lediglich eine Einzelabnahme im Herbst, da der Kandidat einen Nachweis für die Beckenaufsicht bei der Stadt Melle benötigte.
  • Ausblick 2021: Pandemiebedingt keine Änderung der Situation, es finden aktuell keine Kurse statt und es ist ungewiss, ob und wann sie starten können. Größte Herausforderung sind aktuell 110 Kinder, die auf den Anmeldelisten stehen und keine Möglichkeit haben, schwimmen zu lernen.
  • Es gibt Gespräche mit der Stadt, mehr Stunden für die Schwimmausbildung zu bekommen, möglichst samstags im Hallenbad. Die Stadt signalisierte, dass eventuell eine Lösung für Vereine unter Ausschluss der Öffentlichkeit möglich ist. Denkbar wäre eventuell auch die Nutzung der Freibäder Riemsloh oder Wellingholzhausen, dafür gibt es aber noch keine Zusage.
  • Im Mai und Juni wurden in allen Meller Freibädern rote Bänke aufgestellt. Diese fordern Eltern dazu auf, ihr Kind nicht unbeaufsichtigt zu lassen. Die Aktion fand gute Resonanz auch aus anderen Ortsgruppen.
  • Das 24-Stunden-Schwimmen fand nicht statt und auch 2021 wird dies wieder der Fall sein.
  • Sabine-Reese-Holstein vom Bezirksvorstand berichtet, dass der Ausfall von Schwimmkursen überall ein großes Problem sei. Es ist eine Schwimmlernoffensive für die Freibadsaison geplant. Derzeit werden Förderungsmöglichkeiten recherchiert.
    Frau Reese-Holstein informiert weiter darüber, dass die DLRG zwei Corona-Testzentren mit betreut (Quakenbrück und Bohmte).
  • Michael Schoster berichtet, dass die Stadt Melle 100.000 € für Vereine zur Verfügung stellt. Um in den Genuss dieser Fördergelder zu kommen, sollte ein Antrag gestellt werden, vorrangig für die Freibadsaison.
    Aus der Spendenaktion vom Entenrennen (Veranstalter: Lions Club) wurden neue Tische und Stühle für das DLRG-Haus angeschafft sowie zahlreiche Spiele für die Jugend.

2. Vorsitzender: Hermann Balsing:

  • Klaus Pilkenroth übt seit nunmehr 10 Jahren das Amt als 1. Vorsitzender aus. In dieser Zeit wurde viel auf den Weg gebracht, u.a. der Neubau des DLRG-Hauses.
  • In Corona-Zeiten hat die Schwimmausbildung Vorrang vor anderen Angeboten.

Bericht des Technischen Leiters: Thomas Thöle

berichtet, dass im Rettungsschwimmbereich nur wenig Ausbildung stattfinden konnte.


Bericht Beisitzer Bereich Tauchen:  Holger Grunewald

  • Am 1. Januar 2020 nahmen 5 Schwimmer am 47. Neujahrsschwimmen Minden/Weser teil, begleitet von 5 weiteren Personen, danach Neujahrsempfang bei Kaffee und Kuchen im DLRG-Haus mit 20 Personen.
  • Am 18.4. fand das 3. Entenrennen in der Else statt, 3 Taucher waren im Wasser, einige DLRG-Helfer an Land.
  • Das Tauchtraining konnte nur von Mitte Januar bis Anfang März und von Anfang September bis Mitte Oktober stattfinden. Insgesamt waren es 14 Termine im Jahr 2020. Auch in 2021 war bisher kein Training möglich.
  • Der Tauchwart berichtet über die Umstellung auf die neue Homepage, die sehr arbeitsintensiv war. Seit 1. November ist die neue Homepage freigeschaltet.
  • Vorschau 2021: Bislang ist die Planung von Veranstaltungen nicht möglich.

Referentin für Öffentlichkeitsarbeit:

Gisa Lönnig-Schlüter hatte lediglich Zeitungsartikel über das Entenrennen und das Projekt „Rote Bänke“ verfasst.
Ein Jahrbuch 2020 wurde nicht erstellt, da die Anzahl der Veranstaltungen nicht ausreichte. Eventuell gibt es ein Jahrbuch 2020/2021.


Jugendwartin: Jennifer Friedrichs

  • Für die Spielegruppen wurden mit Spendengeldern des Lions Clubs neue Spiele angeschafft.
  • Spiele finden jetzt über das Internet statt.
  • Solarlux hat T-Shirts für die Jugend gespendet.
  • Anfang des Jahres wurden Pullis mit dem Jugendlogo angeschafft.

Ausblick 2021:

  • Es gibt eine Instagram-Seite der Jugend, der gerne gefolgt werden darf.
  • Sabrina hat im Sommer 3 Wochen Wachdienst auf Baltrum geleistet. Sie möchte dies in 2021 wieder machen.

Beisitzer Ausbildung: Jörg Schievink

  • Der geplante 1. Rettungsschwimmkursmit 14 Anmeldungen (Beginn 15.4.) musste coronabedingt ausfallen. Weitere Kurse konnten ebenfalls nicht stattfinden.
  • Die einzige Abnahme eines Rettungsschwimmabzeichens fand statt, weil der Kandidat es für die Beckenaufsicht bei der Stadt Melle benötigte.

Schatzmeisterin: Marion Strathmann

  • Aktuell hat die Ortsgruppe 564 Mitglieder, das sind 75 weniger als 2020. Dadurch werden an den Verband zu zahlende Mitgliedsbeiträge eingespart.
  • Bisher gibt es keine nennenswerten wirtschaftlichen Einbußen durch Corona. Dank der Rücklagen ist der Haushalt ausgeglichen.
  • Es konnte dank einer Spende zusätzliches Equipment für die Ausbildung angeschafft werden, sodass zwischen den Übungsstunden eine Desinfektion erfolgen kann.

8. Bericht des Revisors: Ralf Borgmeyer

Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen.
Die Entlastung des Vorstandes wird beantragt.


Top 9: Entlastung des Vorstandes:

Der Vorstand wird mit 27 Jastimmen entlastet.


Top 10: Vorlage des Haushaltsplans 2021 mit Aussprache und Genehmigung

Der Haushaltsplan weist wegen der unsicheren Lage ein Minus auf. Dies kann gegenüber dem Finanzamt begründet werden.
Der Haushaltsplan 2021 wird mit 27 Jastimmen angenommen. Es gibt keine Enthaltungen oder Gegenstimmen


Top 11: Ehrungen

Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden Carsten und Dorothee Friedrichs geehrt. Das Präsent wird von Jennifer Friedrichs überreicht.
Alle anderen zu ehrenden Personen sind nicht anwesend.


Top 12: Verschiedenes

Es liegen keine weiteren Anträge vor.
Klaus dankt allen Sponsoren und Helfern für Spenden und Mitarbeit in der Ortsgruppe.


(Protokoll) Lönnig-Schlüter

 

Protokoll 2020

Datum:  06.03.2020
Beginn:  19:30 Uhr
Ende:  21:50 Uhr
Teilnehmer:  s. Teilnehmerliste (30 stimmberechtigte Teilnehmer)
Protokoll:   Katrin Berelsmann


Top 1: Begrüßung durch den Vorsitzenden Klaus Pilkenroth

Top 2: Benennung des Protokollführers
            
Katrin Berelsmann übernimmt das Protokoll.

Top 3: Prüfung der ordnungsgemäßen Einladung
            
Die Einladung erfolgte ordnungsgemäß.

Top 4: Beschluss über die Tagesordnung
            
Der Beschluss wurde einstimmig angenommen.

Top 5: Feststellung der Stimmberechtigung
            Es sind 30 Anwesende stimmberechtigt.

Top 6: Feststellung der Beschlussfähigkeit
            Die Versammlung ist beschlussfähig.

Top 7: Berichte des Vorstandes mit anschließender Aussprache


Erster Vorsitzender (Klaus Pilkenroth)
Der 1. Vorsitzende informiert über die Aktivitäten der Ortsgruppe im Jahr 2019:

  • Es fanden 11 Vorstandssitzungen statt
  • 78 Trainingstage montags und mittwochs, 38 Trainingstage mit I-Kindern samstags
  • 3x Rettungsschwimmausbildung mit Jörg, Wilfried, Paul Phillip und Heike, zusätzlich auch  im Rahmen „Sport, Bildung und Gesundheit“ der Landesturnschule
  • 4 Seepferdchenkurse
  • 24-h-Schwimmen in Wellingholzhausen
  • Winterwanderung
  • 637 Mitglieder (5% mehr als 2018)
  • über 5000 Stunden durch ehrenamtliche Mitarbeiter
  • Die stellvertretende Schatzmeisterin ist zurückgetreten. Interessierte melden sich bitte bei Marion
  • Änderung im Jugendschwimmbereich: montags zwei zusätzliche Bahnen für Bronze.

 Ausblick:

  • 07.03.2020 Meller Entenrennen
  • 28.03.2020 Kinoabend
  • 11./12.07.2020 24-h-Schwimmen
  • Jugendschnorcheltraining mittwochs 16:00-17:00 möglich, Übungsleiter: Axel Krecklow
  • Es werden fünf rote Sitzbänke für Freibäder der Stadt Melle angeschafft. Diese werden im Farbton rot mit gelber Aufschrift „DLRG OG Melle e.V..“ auf der Innenseite der Rückenlehne versehen. Zusätzlich erhält die Bank einen kleinen Mast mit einem Piktogramm „Handyverbot“. Auf der Rückseite der Rückenlehne wird ebenfalls in gelber Schrift die Aufschrift „Achte auf DEIN Kind, es ertrinkt nur einmal“ zu sehen sein. Für diese Aktion haben wir die Genehmigung der Stadt Melle erhalten.
  • Fertigstellung der Wegbefestigung der vorderen Hausseite (als Fußweg) und an der hinteren Hausseite als Fahrweg für den Anhänger bis Ende März. Material-Sponsoring durch Innogy 2000€.
  • Extern: Skateranlage mit Sitzplätzen und Grünanlage (kein Zaun) wird ab Mai gebaut, Fertigstellung soll im August sein. Gespräch mit Klaus Pilkenroth und Herrn Drescher erfolgte am 05.03.2020. Vertretung des Bezirksvorstandes Osnabrück (Hermann Balsing):
  • Hermann Balsing ist 1. Schatzmeister des Bezirkes Osnabrück (seit 19.10.2019), der Bezirks-Vorstand hat sich neu aufgestellt.
  • Der nächste (außerordentliche) Bezirkstag findet am 26.04.20 in Bramsche statt. Nachwahl Bezirksleiter/in oder Stellvertreter (Bitte Vorschläge an Sabine Reese-Holstein, derzeit 1.Vorsitzende)
  • 14.05.20 nächste Bezirksvorstandssitzung in Fürstenau
  • Der BZ-Vorstand hat den Auftrag erhalten zu prüfen, ob der Beitragsanteil für den DLRG-Bezirk gesenkt werden kann. Der Finanzausschuss hat seine Arbeit aufgenommen (21.01. und 03.03.2020)
  • Geschäftsstelle nicht mehr in Quakenbrück, sondern bei Ortsgruppe Bramsche, Hasestraße 38, 49565 Bramsche
  • Neue Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen seit 01.01.2020! Keine Altersunterschiede mehr. Änderungen und Material finden sich im Internet-Service-Center (ISC) unter https://dlrg.net
  • Übungsleiterschulung zur neuen Prüfungsordnung erfolgte in der OG Melle durch Wilfried und Jörg. Es wird auf das Internet-Service-Center (ISC) (https://dlrg.net) hingewiesen. Ansprechpartner für die Verwendung der DLRG-Funktionsadressen sowie die Anwendung des Internet-Service-Center (ISC) sind Oliver Vallo und Matthias Metzing.
  • Veränderte Förderung des Kreissportbundes und online-Erfassung der Übungsleiter erfolgt einmal jährlich.

Zweiter Vorsitzender (Hermann Balsing)

  • Bis zu den Sommerferien 2019 haben Hermann und Jörg eine Rettungsschwimm-AG geleitet (Kooperationsvertrag mit der IGS Melle). Diese wurde in diesem Schuljahr nicht angeboten. Wenn sich ein weiterer Übungsleiter bereit erklärt, soll im Schuljahr 2020/21 wieder eine Schwimm-AG angeboten werden. Interessenten wenden sich bitte an Hermann.
  • Das 15. 24-h-Schwimmen wurde am 06./07.07.2019 ausgerichtet.
  • Stil- und Ausdauertraining (mittwochs) wurde von Jana Scholz und Cedrik Strathmann übernommen. Hermann unterstützt die neuen Übungsleiter.
  • Mark Franke ist, neben Heike Schneider und Jörg Schievink, neuer Übungsleiter des Rettungsschwimmtrainings.
  • Jörg Schievink und Hermann Balsing betreuen das Erwachsenenschwimmen.
  • Am 17.11.2019 fand die Winterwanderung im Raum Suttorf statt.
  • 26.01.2020 Teilnahme von 9 Schwimmern der DLRG Melle an den Bezirksmeisterschaften in Dissen (2x 1. Platz, 1x 3. Platz, 2x 4. Platz, 1x 5. Platz).

Tauchwart (Holger Grunewald in Abwesenheit, vertretend berichtet Gisa Lönning-Schlüter)
Die Taucher haben an folgenden Aktivitäten teilgenommen:

  • 46. Neujahrsschwimmen in der Weser
  • Kino GrönegauBad (Sicherung unter Wasser)
  • 35. Ostertauchen auf Madeira
  • Fliesenreinigung im Freibad Wellingholzhausen
  • 37. Fackelschwimmen beim Blauen Band der Weser
  • 5. Umweltaktion der DLRG-Jugend, Elsereinigung
  • 38. Weihnachtstauchen in der Tonkuhle Henke
  • 12. Silvesterlauf TSV Westerhausen

Vorschau 2020:

  • 25.01.20 51. „Boot“ in Düsseldorf
  • 28.03.20 CineSwimming (Kinoabend) im GrönegauBad
  • 10.-13.04.20 36. Ostertauchfahrt im Kreidesee Hemmoor

Referentin für Öffentlichkeitsarbeit (Gisa Lönnig-Schlüter)

  • Artikel zu Aktionen der DLRG OG Melle im Meller Kreisblatt
  • Aktualisierung der Schaukästen
  • Vorstellung des Jahrbuches 2019

Jugendwartin (Jennifer Friedrichs)
Jennifer informiert über die zahlreichen Angebote und Aktivitäten der Jugend:

  • Ostereiersuchen
  • Fahrt zum Heidepark Soltau
  • „Backen“ in der Vorweihnachtszeit
  • neues Angebot 2019: Jugendgruppe im DLRG-Haus (14-tägig)
  • Verkaufsstand im Hardachstift (wird 2020 eingestellt)
  • Helferessen für Helfer der Schwimmstunden
  • Nobbi-Projekt in Kitas (Baderegeltag)
  • Unterstützung der Poolkinoaktion sowie der Poolparty.

Der neue Vorstand besteht aus jungen Erwachsenen im Alter von etwa 18 Jahren.
Der Jugendvorstand trifft sich regelmäßig mit ca. 6 Mitgliedern.
Ideen für eine lukrative und altersgemäße Alternative zum Stand im Hardachstift werden erbeten.

Ausblick:

  • Ab Feb. 2020 findet jeden 1. Freitag im Monat, 17:30-19:00 Uhr, eine Spielegruppe im DLRG-Haus statt. Alle Kinder der Schwimmgruppen sind herzlich willkommen.
  • Nobbi-Projekt soll zukünftig auch im DLRG-Haus für Kinder der Schwimmgruppen angeboten werden, um Baderegeln zu festigen.

Schatzmeisterin (Marion Strathmann)
Marion stellt das Haushaltsjahr 2019 vor.
Es ist ein gutes finanzielles Polster vorhanden, somit erübrigt sich eine Beitragserhöhung.
Die Ausgaben und Einnahmen beziehen sich im wesentlichen auf die vier Bereiche Bahnenmiete, Vereinsheim, Vereinsleben und Events.

Top  8:  Berichte der Revisoren (Ralf Borgmeyer)
            Es gibt keine Beanstandungen. Die Entlastung des Vorstandes wird beantragt.
Top  9:  Entlastung des Vorstandes:
            Der Vorstand wird mit 30 Ja-Stimmen und 0 Enthaltungen einstimmig entlastet.
Top 10: Vorlage des Haushaltsplanes (Marion Strathmann):
            Marion stellt den Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2020 vor.

Anträge:

  1. 5 Bänke zur Aufstellung in den Meller Freibädern
  2.  Aufgaben für den Landschaftsgärtner zur Erstellung der Außenanlage

Alle Anträge wurden zur Abstimmung im Haushaltsplan berücksichtigt,
vorgestellt und einstimmig angenommen.

Top 11: Ehrungen (Anwesende)

  • Für 10-jährige Mitgliedschaft: Günter Flügge, Jennifer Fridrichs, Jürgen Mertsch, Jana Scholz
  • Für 25-jährige Mitgliedschaft: Joachim Bredenstein, Dr. Axel Dreyer
  • Für 50-jährige Mitgliedschaft: Wolfgang Wöldecke

Top 12: Anträge
            Es lagen keine Anträge vor.
Top 13: Verschiedenes (Wünsche und Anregungen)

  • Klaus informiert über den von Katrin verfassten Elternbrief inkl. Checkliste „Bereit für’s Schwimmtraining“ und Erklärung zum Gesundheitszustand des Kindes (soll gedruckt werden).
  • Klaus sieht vor, eine Einverständniserklärung zur Veröffentlichung von Fotos auf der DLRG-Homepage zu erstellen.
  • Klaus weist auf die Anschaffung von Beatmungsbeuteln hin. Ulli wird die Übungsleiter diesbezüglich. informieren.
  • Klaus: Eine Begehung des Sanitätsraumes des Hallenbades mit Bäderpersonal ist in Planung.
  • Jörg hat Ende Februar per E-Mail Terminvorschläge für das 1. Vorbereitungstreffen zum 24-h- Schwimmen an Holger Franke geschickt (24., 25. oder 26.03.2020). Antwort steht noch aus.

1. Vorsitzender: Klaus Pilkenroth

(Protokoll) 2. Pressereferentin

Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Melle

Datum: 22.02.2019
Beginn: 19:30 Uhr
Ende: 21:50 Uhr


Top 1: Begrüßung durch den Vorsitzenden Klaus Pilkenroth

Top 2: Benennung des Protokollführers
          
Gisa Lönnig-Schlüter übernimmt das Protokoll

Top 3: Prüfung der ordnungsgemäßen Einladung
         
Die Einladung erfolgte ordnungsgemäß

Top 4: Beschluss über die Tagesordnung
         
Der Beschluss wurde einstimmig angenommen

Top 5: Feststellung der Stimmberechtigung
         
Es sind 40 Anwesende stimmberechtigt

Top 6: Feststellung der Beschlussfähigkeit
         
Die Versammlung ist beschlussfähig


Top 7: Berichte des Vorstandes mit anschließender Aussprache

Erster Vorsitzender (Klaus Pilkenroth)
Der 1. Vorsitzende informiert über die Aktivitäten der Ortsgruppe im Jahr 2018:

  • Es fanden 12 Vorstandssitzungen statt
  • 78 Trainingstage montags und mittwochs, 38 mit I-Kindern an Samstagen
  • Rettungsschwimmausbildung mit Jörg und Heike im Rahmen „Sport, Bildung und Gesundheit“ der Landesturnschule
  • Ferienpassangebote an je 12 Nachmittagen in Wellingholzhausen und Melle („Schwimmen mit der DLRG“),
    dieses Jahr evtl. ein solches Angebot 1x wöchentlich in Melle, sowie ein Schnorchelkurs
  • 24-h-Schwimmen in Wellingholzhausen
  • Der letzte Bauabschnitt am DLRG-Haus wurde bis auf einige Kleinigkeiten beendet
  • Benefizfrühstück zugunsten der Bürgerstiftung der Kreissparkasse Melle, 1000€ wurden gespendet
  • Die Mitgliederzahl hat sich von 536 in 2016 auf 570 in 2017 und weiter auf 605 in 2018 erfreulich entwickelt
  • Es wurden über 4500 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet
  • Wegen der guten finanziellen Lage erfolgt keine Beitragserhöhung

Ziele der nächsten Jahre:

  • Finanzielle Sicherheit
  • Ausbau der Jugendaktivitäten
  • Koordination der Schwimmstunden
  • Anschaffung von Schränken für das Hallenbad und Anschaffung einer Sprechfunkanlage für die Schwimmausbildung

Zweiter Vorsitzender (Hermann Balsing)

  • Die Schwimmstunden waren teilweise überlaufen, es mussten Absagen erteilt werden
  • Marc Franke konnte als Übungsleiter „Rettungsschwimmen“ gewonnen werden
  • Der Kooperationsvertrag mit der IGS besteht auch in diesem Schuljahr
  • Am 26.1.19 Teilnahme von 9 Schwimmern der DLRG Melle an den Bezirksmeisterschaften in Hagen a.T.W.
  • Verweis auf die Ankündigung des Bezirksvorstandes, nicht mehr für eine weitere Amtszeit zur Verfügung zu stehen
  • Hermann blickt auf 30 Jahre Vorstandsarbeit zurück

Technischer Leiter (Wilfried Kowald)
Wilfried informiert über folgende Kurse:

  • 1. Übungsleitertreffen hat im Januar 2019 stattgefunden
  • Erste-Hilfe-Kurs mit Ulli als Übungsleiter und 18 Teilnehmern
  • Es haben 5 Rettungsschwimmkurse stattgefunden sowie ein dritter Kurs für Ausbilder der Landesturnschule
  • Die Ferienpassangebote waren eigentlich eher für Mitglieder gedacht, da während der Sommerferien keine Kurse stattfinden.
    Es kamen aber vorwiegend Nicht-DLRG-Mitglieder.
  • Die Übungsleiterschulung wurde am 15.02.19 erfolgreich durchgeführt (Dank an alle Helfer, insbesondere an Jörg und Karin).
    Die Schulungen sollen weiterhin stattfinden.

Tauchwart (Holger Grunewald in Abwesenheit)
Die Taucher haben an folgenden Aktivitäten teilgenommen:

  • 45. Neujahrsschwimmen in der Weser am 1. Januar
  • Sicherung der Zuschauer des Hallenbadkinos durch Taucher am 10. März
  • 5 Taucher fuhren am 17. März zum Tauchcenter „Nullzeit“ nach Duisburg
  • 34. Ostertauchfahrt nach Gozo (bei Malta)
  • Fliesenreinigung in Wellingholzhausen am 12. August
  • Verpflegungsstand beim 14. OLM am 1. September
  • 38. Weihnachtstauchen in der Tonkuhle Henke am 25.Dezember
  • Silvesterlauf des TSV Westerhausen am 31. Dezember​​

Vorschau 2019:

  • Angleparty am 19. Januar 
  • Besuch der „Boot“ in Düsseldorf Ende Januar
  • 35. Ostertauchfahrt nach Madeira vom 25.März bis zum 8. April

Referentin für Öffentlichkeitsarbeit (Andrea Jöckel)

  • Andrea stellt das von ihr erstellte Jahrbuch 2018 vor

Jugendwartin (Jennifer Friedrichs)
Jennifer informiert über die zahlreichen Angebote und Aktivitäten der Jugend:

  • Ostereiersuchen mit 45 Teilnehmern
  • Fahrt zum Heidepark Soltau mit 9 Teilnehmern
  • Angebot „Basteln und Backen“ in der Vorweihnachtszeit
  • Verkaufsstand im Hardachstift
  • Erste-Hilfe-Kurs für alle Jugendlichen
    Auch 2019 geplant, allerdings etwas erweitert, da viele Helfer noch sehr jung sind
  • Helferessen für 23 Helfer der Schwimmstunden
  • Nobbi-Projekt in 10 Kitas
  • Unterstützung der Poolkinoaktion sowie der Poolparty

Der neue Vorstand besteht aus jungen Erwachsenen im Alter von etwa 18 Jahren, es gibt weitere Interessenten für die Vorstandsarbeit.


Schatzmeisterin (Marion Strathmann)

  • Marion stellt das Haushaltsjahr 2018 vor:
  • Es ist ein gutes finanzielles Polster vorhanden, somit erübrigt sich eine Beitragserhöhung
  • Die Ausgaben und Einnahmen beziehen sich im wesentlichen auf die vier Bereiche - Bahnenmiete, Vereinsheim, Vereinsleben und Events

Top 8:Berichte der Revisoren

  • Es gibt keine Beanstandungen
  • Die Entlastung des Vorstandes wird beantragt

Top 9:Entlastung des Vorstandes

  • Der Vorstand wird mit 32 Jastimmen und 8 Enthaltungen entlastet

Top 10: Neuwahl des Vorstandes

  • Als Wahlleiter wird Martin Böttcher benannt
  • Die Mitglieder einigen sich einstimmig darauf, die Wahl durch Handaufheben durchzuführen

Top 11: Ehrungen (wurde auf Antrag der Presse vorgezogen)

  • 10-jährige Mitgliedschaft: Christine Weidemann, Edeltraud Vorreiter, Ulrike Stölting, Holger Mentrup, Max Krecklow, Michel Tiemann, Bastian Brand
  • 25-jährige Mitgliedschaft: Thomas Dreyer und Michael Cura
  • 40-jährige Mitgliedschaft: Uwe Franke, Marc Neumann und Uwe Lührmann
  • 50-jährige Mitgliedschaft: Eduard Selent

Top 12: Bestätigung der Wahlen zur Jugendvertretung

  • Vorschläge: Max (Materialwart)
  • Cedric (Kassenwart)
  • Marc (Presse)
  • Jennifer (Vorsitzende)
  • Jana Scholz (Vertretung Vorstand)
  • Die Wahlen erfolgten einstimmig, alle Genannten nahmen die Wahl an

Top 13: Vorlage des Haushaltsplans 2019 mit Aussprache und Genehmigung

  • Der Haushaltsplan schließt mit einem leichten Minus ab
  • Er wird mit 39 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung angenommen

Top 14: Anträge

  • Anträge, die nach dem 15.02.2019 eingereicht wurden, konnten nicht mehr berücksichtigt werden

Top 15: Verschiedenes

  • Wilfried verweist auf die Petition gegen Schwimmbadschließungen
  • Er bittet um Teilnahme an der Aktion, die online durchgeführt wird und keinen großen Aufwand erfordert

Gisa Lönnig-Schlüter                      Klaus Pilkenroth
(Protokoll)                                        1.Vorsitzender

Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Melle

Datum: 02.03.2018
Beginn: 19:35 Uhr
Ende: 21:25 Uhr


1. Begrüßung


2. Das Protokoll übernimmt Gisa Lönnig-Schlüter


3. Die Einladung ist ordnungsgemäß am 12.01.2018 erfolgt.


4. Tagesordnung: ohne Einwände


5. Anwesend sind 28 stimmberechtigte Mitglieder sowie ein Gast:

  • Gerrit Johann-Krone von der OG Obere Hunte stellt sich als Referent für Strömungsrettung vor.

6. Die Jahreshauptversammlung ist somit beschlussfähig.


7. Berichte des Vorstandes mit anschließender Aussprache:

 1.) Der Vorsitzende Klaus Pilkenroth:

  • berichtet vom Baufortschritt am DLRG-Haus.
  • ​​​​​Geplant ist im Frühjahr die Errichtung der Westterrasse.
  • Die Baumaßnahmen sind nur mit finanzieller Unterstützung von Sponsoren und der Hilfe ehrenamtlicher Mitglieder möglich. 
  • Zurzeit gibt es folgende Kurse: 38 Trainingstage jeweils montags von 17:30 - 20:30 Uhr
  • 40 Trainingstage mittwochs von 17:00 – 18:30 Uhr
  • 38 Trainingstage für Seepferdchen- und Inklusionskinder samstags von 10 – 12 Uhr. Letztere sind gut besucht. 
  • 1 weiterer Seepferdchenkurs findet mit insgesamt 15 Übungstagen mittwochs von 16:15 – 17:00 Uhr statt. 
  • Im weiteren Angebot sind die Übungsabende für die LTS (Rettungsschwimmen), Schnorchelkurse und das 24-h-Schwimmen.
  • Gemeinsame zusätzliche Aktivitäten sind die Winterwanderung und die 1.Mai-Tour.
  • Die Mitgliederzahl ist zwischen Ende 2016 und Ende 2017 von 536 auf 570 Mitglieder gewachsen.

 2.) Der 2. Vorsitzende Hermann Balsing berichtet:

  • dass es seit August 2015 einen Kooperationsvertrag mit der IGS Melle gibt, an der jeweils 12-15 Schüler/-innen der Jahrgänge 6-9 teilnehmen. Ziel ist das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze.
  • Das 24-h-Schwimmen im Freibad Wellingholzhausen war diesmal aufgrund des schlechten Wetters nicht so gut besucht wie in den letzten Jahren.
  • Die Betreuer/-innen der Trainingsstunden sollten möglichst das Rettungsschwimmabzeichen in Silber besitzen.
  • Es finden Unterweisungen und Übungsleiterbesprechungen statt, des weiteren sollen die Übungsleiter und mögliche Vertreter für die Trainingsstunden benannt und Trainingspläne erstellt werden.

 3.) Der Technische Leiter Thomas Thöle berichtet:

  • von zwei Rettungsschwimmkursen als zusätzliche Veranstaltungen.

 4.) Der Beisitzer Bereich Tauchen, Holger Grunewald:

  • bittet um Fotos und Berichte für die Homepage.
  • Die Taucher haben am Neujahrsschwimmen in der Weser und der Anglerparty teilgenommen.
  • Im März fand eine Fahrt zum Indoor-Tauchzentrum Montemare in Rheinbach bei Köln statt, an der 8 Taucher teilnahmen.
  • 4 Taucher fuhren in den Osterferien für 14 Tage nach Curacao (Karibik).
  • Weitere Aktivitäten waren die Fliesenreinigung im Freibad Wellingholzhausen.
  • Betreuung eines Verpflegungsstandes auf der OLM, Teilnahme am „Blauen Band der Weser“.
  • Es wurde ein Schnuppertauchen für Kinder im Rahmen der Poolparty der Sparkasse Melle angeboten.
  • 4 Taucher fuhren zum Schatzkistentauchen zum Speichersee Lingen.
  • In Bad Laer halfen 5 Taucher bei der Gewässerreinigung.
  • Im November wurde wieder die Else gereinigt.
  • Weiterhin fand wie jedes Jahr am 1. Weihnachtstag das Weihnachtstauchen in der Tonkuhle Melle statt.
  • Am 31.12. nahmen 13 Mitglieder am Silvesterlauf in Westerhausen teil.
  • 2018 ist eine Fahrt zur Motorradmesse in Dortmund geplant
  • sowie eine Tauchreise nach Gozo (bei Malta).

 5.) Die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, Andrea Jöckel:

  • stellt den Fotoband 2017 vor.
  • Sie bittet darum, ihr von allen Veranstaltungen Bilder zukommen zu lassen.

 6.) Die Jugendwartin Jennifer Friedrichs:

  • berichtet von Nobbi, die für die OG angeschafft wurde und mit deren Hilfe in Kindergärten die Baderegeln erklärt werden.
  • Die Jugendlichen haben zwecks besserer Kommunikation eine WhatsApp-Gruppe erstellt.
  • In Zukunft soll jeden 1. Freitag im Monat ein Treffen der Jugendlichen stattfinden.
  • Es sind verschiedenen Aktivitäten von Pizza backen bis Besuch von Spaßbädern geplant.
  • Es konnten 15 neue Jugendliche als Helfer für die Trainingsstunden gewonnen werden.
  • Als Belohnung gab es ein Helferessen im Flammkuchenhaus.
  • Außerdem fand ein Spielenachmittag in der Vorweihnachtszeit statt, damit Eltern in Ruhe ohne ihre Kinder einkaufen konnten.
  • Für den Basar im Hardachstift, der auch 2018 wieder geplant ist, werden Spenden gebraucht, vor allem Socken.
  • Im Edeka wurde eine Spendenbox für Pfandbons aufgestellt, mit dem Erlös kann z.B. das Ostereiersuchen und andere Aktionen finanziert werden.

 7.) Bericht der Schatzmeisterin Marion Strathmann:

  • Bei der Ausbildung gibt es eine hohe Nachfrage, sodass die Helfer am Limit sind.
  • Eine zusätzliche Bahn wurde von der Stadt Melle nicht genehmigt.
  • Die Einnahmen werden vor allem durch die Kurse generiert.
  • Es wurde der Haushaltsplan 2018 vorgestellt, in dem es zu Mehrausgaben kommen wird.

8. Bericht der Revisoren: 

  • Die Revisoren erteilen der Geschäftsführerin Entlastung für das Jahr 2017.

9. Entlastung des Vorstandes: 

  • Dem Vorstand wird mit 26 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen Entlastung erteilt.

10. Vorlage des Haushaltsplanes 2018:

  • mit Aussprache und Genehmigung. Der Haushaltsplan wird einstimmig angenommen.

11. Ehrungen: 

  • Es finden Ehrungen für 10-jährige, 25-jährige, 40-jährige und 50-jährige Mitgliedschaft statt.

12. Anträge und Verschiedenes: 

  • Es lagen keine Anträge vor.

13. Verschiedenes: 

  • Die geplante Aufstellung von Altkleidercontainern ist zurzeit wegen gerichtlicher Auseinandersetzungen nicht möglich. 
  • Am 17.6. findet ein Benefizfrühstück von ca. 8:30 – 13 Uhr statt. Eine Karte soll 15 € kosten. Der Erlös geht an die Bürgerstiftung, die die OG Melle großzügig unterstützt hat.
  • Es sollen auch Angebote für Kinder gemacht werden.
  • Es wird angeregt, den Helfern nach den Mittwochskursen die Möglichkeit zu geben, eine halbe Stunde selber zu schwimmen. Diesbezüglich soll eine Absprache mit dem SC Melle erfolgen.
  • Nach Möglichkeit soll ein weiterer Erwachsenenschwimmkurs angeboten werden. Dafür sollten zwei Aufsichten zur Verfügung stehen.
  • Die Jugend plant ein Treffen zum gemeinsamen Schwimmen. Dies soll erst einmal privat ausprobiert werden. Bei entsprechender Resonanz könnten die Jugendlichen in die halbe Helferschwimmstunde mittwochs mit rein oder evtl. auch montags bei den Tauchern.

Gisa Lönnig-Schlüter                      Klaus Pilkenroth
(Protokoll)                                        1.Vorsitzender

Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Melle

Datum: 10.02.2017
Beginn: 19:35 Uhr
Ende: 21:05 Uhr


Schweigeminute:

  • anlässlich des Todes von Hartmut Wippermann am 12.07.2016

Prüfung der ordnungsgemäßen Einladung:

  • Die Einladung erfolgte ordnungsgemäß, ab sofort erfolgen Einladungen nur noch per Mail
  • Es wird darum gebeten, Mailadressen an Marion Strathmann zu schicken, falls noch nicht erfolgt

Beschluss der Tagesordnung:

  • Es erfolgten keine Änderungswünsche

Feststellung der Stimmberechtigung und der Beschlussfähigkeit:

  • Die JHV ist beschlussfähig

Berichte des Vorstandes mit anschließender Aussprache:

a) Vorsitzender:

  • 01.08.16 Einstellung des Trainingsbetriebes aufgrund einer nicht erzielten Einigung mit der Stadt Melle bezüglich der Nutzungsgebühren für das Hallenbad
  • Daraufhin wurden die Trainingszeiten dahingehend umstrukturiert, dass nun im ¼-stündigen Takt abgerechnet wird
    und somit die Gebühren für eine Bahn von 15 €/Std. auf nunmehr 12 € für eine ¾ -Stunde sinken.
  • Weitere Einsparungen erfolgen durch die Aussetzung des Trainings in Ferienzeiten
  • Mitte September konnte das Training wieder aufgenommen werden, auch dank der Unterstützung von Sponsoren
  • Einnahmen können generiert werden durch das 24-h-Schwimmen, den Ferienpass und weitere Aktionen
  • Leider entfällt durch den Wegfall der Gewerbeschau ein recht großer Einnahmeposten
  • Der geplante Aufbau eines Altkleidercontainers konnte bisher nicht realisiert werden
  • Es wird darum gebeten, nach möglichen Aufstellorten Ausschau zu halten

b) Technischer Leiter:

  • Im Januar fand eine gut besuchte 1.Hilfe-Ausbildung statt
  • von April-August Rettungsschwimmkurse
  • im Juni/Juli die Ferienpassaktion
  • im Dezember die Schulung für Lehrkräfte
  • Dieses Jahr geplant sind wieder die Ferienpassaktion,
    wobei die Schwimmabzeichenkurse 1-2 mal wöchentlich stattfinden sollen (freitags in Welling, dienstags in Melle,
    hier die Überlegung, auch Riemsloh mit einzubeziehen) und der Schnorchelkurs als Wochenaktion
  • Weiterhin geplant sind 2 Rettungsschwimmkurse im Sommer
  • 1 Kurs im Winter und am 13.05. eine Lehrscheinfortbildung
  • Für die IGS Melle findet weiterhin eine Schwimm-AG mit Abnahme des Rettungsschwimmabzeichens Bronze statt
    und in Kooperation mit der Landesturnschule für deren Teilnehmer ein Kurs Rettungsschwimmabzeichen Silber

c) Tauchwart:

  • An Aktivitäten fanden statt das Neujahrsschwimmen in der Weser am 1. Januar mit anschließendem Kaffee und Kuchen im Vereinshaus.
    Dies könnte auch eine offizielle Veranstaltung werden
  • Ende Januar Besuch der Messe „boot“ in Düsseldorf und Anglerparty
  • vom 24.-28.04 Ostertauchfahrt nach Hemmoor mit 16 Teilnehmern
  • im Mai Motorradtour an die Nordsee
  • Anfang August Fliesenreinigung im Freibad Welling als Vorbereitung für das 24-h-Schwimmen, Hilfe der Taucher beim 24-h-Schwimmen
  • am 13. und 14.August, vom 29.09.-07.10. fuhren 2 Taucher mit der DLRG Osnabrück nach Hurghada/Ägypten zum Tauchen
  • am 02.10. Schatzkistentauchen im Speichersee Lingen
  • am 08.10 Gewässerreinigung in den Heideseen Bad Laer
  • am 03.11. Elsereinigung in Melle
  • am 25.12. 35. Weihnachtstauchen in der Tonkuhle mit reger Beteiligung
  • am 31.12. der Silvesterlauf in Westerhausen

Vorschau 2017:

  • am 1. Januar fand das 44. Neujahrsschwimmen in der Weser statt, an dem 6 Taucher und 4 Betreuer/innen teilnahmen
  • vom 08.-22.4. Ostertauchreise nach Curacao/Niederlande. Antillen/Karibik mit 4 Tauchern

c) Referentin für Öffentlichkeitsarbeit:

  • Andrea Jöckel stellt das von ihr erarbeitete Jahrbuch 2016 vor

d) Jugendwartin:

  • Das Ostereiersuchen war sehr gut besucht, ebenso fand die Elsereinigung großen Anklang.
  • Am 19./20.11. organisierte die Jugend einen Verkauf im Hardachstift und im E-Center Gesmolder Straße wurde eine Spendenbox aufgestellt.
  • Geplant ist für dieses Jahr ein Zeltlager in Braunschweig.

e) Schatzmeisterin:

  • Die Mitgliederzahl hat sich trotz der vorübergehenden Einstellung des Trainingsbetriebs von 507 auf 536 Mitglieder erhöht
  • Es wurde der Haushaltsplan 2017 vorgestellt, in dem es zu Mehrausgaben kommen wird, die die Einnahmen übersteigen
  • Grund ist die geplante Erweiterung des Vereinsheims

Bericht der Revisoren:

  • Die Revisoren erteilen der Geschäftsführerin Entlastung für das Jahr 2016

Entlastung des Vorstandes:

  • Dem Vorstand wird mit 27 Ja-Stimmen und 4 Enthaltungen Entlastung erteilt

Vorlage des Haushaltsplanes 2017 mit Aussprache und Genehmigung:

  • Der Haushaltsplan wird einstimmig angenommen

Ehrungen:

  • 10-jährige Mitgliedschaft: Britta, Johanna und Lennard Borgmeier, Hannah Brockmeyer, Vanessa Sudhölter und Eric Viehe
  • 40-jährige Mitgliedschaft: Brigitte Beinke, Wilfried Kowald und Christoph Scholz

Anträge und Verschiedenes:

  • Es lagen keine Anträge vor

Gisa Lönnig-Schlüter                          Klaus Pilkenroth
(Protokoll)                                         (1. Vorsitzender)

Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Melle e.V..

  • Am 12. Februar 2016 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Melle e.V. statt.
  • Zum ersten Mal im eigenen Vereinsheim am Wellenfreibad 43a.
  • Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden und Feststellung der Beschlussfähigkeit, wurde der Protokollführer ernannt und die ordnungsgemäße Einladung zur Jahreshauptversammlung durch die anwesenden Mitglieder einstimmig bestätigt.

Bericht des Vorstandvorsitzenden – Klaus Pilkenroth:

  • Zu Beginn seiner Rede dankte Klaus den vielen ehrenamtlichen Helfern die es ermöglicht hatten die JHV im eigenen Vereinsheim stattfinden zu lassen.
  • Seit der Aufgabe des alten Vereinsraums im März 2014 sei viel passiert.
  • So erhielt der Verein im Dezember 2014 von der Stadt Melle die Zusage für die Container, die jetzt das neue Vereinsheim bilden.
  • Bereits am 21. April 2015 erfolgte der erste Spatenstich, sodass die Fundamente Anfang Mai fertig gestellt werden konnten.
  • Am 5. Juni stellte dann die Firma Wulbusch, in Zusammenarbeit mit einigen ehrenamtlichen Helfern, die Container auf die Fundamente und gab so den Startschuss zum Innenausbau.
  • Von diesem Zeitpunkt an arbeiteten die ehrenamtlichen Helfer sowohl im, als auch auf und um das Haus herum.
  • Bis zur Einweihungsfeier am 9. November kamen so 1650 ehrenamtliche Stunden zusammen.
  • Klaus betonte dabei, dass neben dem Hausbau die Schwimmausbildung nahezu im vollen Umfang erfolgte.
  • Er berichtete weiter, dass es geplant ist das Vereinsheim noch zu erweitern, um im ersten Schritt bessere Sanitäranlagen und einen größerem Lagerraum zu haben.
  • Aufgrund der Kostenexplosion für Container wird dies zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht geschehen.
  • Geplant ist jedoch eine Überdachung des hinteren Bereiches sowie eine Terrasse im vorderen Bereich.
  • Abschließend berichtete Klaus von einer anonymen Email die an den Bezirk gesendet wurde.
  • Ihm wurde vorgeworfen, dass die Ortsgruppe „verkümmere“ und dass er sich aus den Finanzen der DLRG Ortsgruppe persönlich bereichern würde.
  • Klaus stellte Strafanzeige bei der Polizei Melle und beantragte eine Kassenprüfung, die nach Aussage von Herman Balsing ohne jegliche Beanstandung durch Kassenprüfer des DLRG Bezirkes durchgeführt werden konnte.
  • Die Anzeige wurde von Seiten der Staatsanwaltschaft aufgrund fehlender Beweise eingestellt.
  • Sollten jedoch neue Informationen in dieser Sache zu Tage treten wird die Anzeige wieder aufgenommen.

Bericht des technischen Leiters – Schwimmen – Wilfried Kowald:

  • Wilfried gab einen kurzen Überblick über das vergangene Jahr und berichtete
  • das die Rettungsausbildung aufgrund der fehlenden Räumlichkeiten nicht wie gewohnt durchgeführt werden konnten
  • Daher fanden nur 3 Kurse statt, der Theorieunterricht erfolgte in den Räumlichkeiten der Ortsfeuerwehr Melle
  • Deshalb konnten 2015 auch nur die Schwimmabzeichen unserer jährlichen Ferienpassaktion angeboten werden 
  • Ab diesem Jahr bietet die Ortsgruppe wieder alle Kurse an
  • In Bezug auf die Erste Hilfe Kurse, in Zusammenarbeit mit der DRK, bat Wilfried um rege Beteiligung
  • Aber auch um eine rechtzeitige Rück-/ Anmeldung zu den Kursen
  • Nur so sei eine Planungssicherheit gegeben

Bericht des Beisitzers – Tauchen – Holger Grunewald:

  • Holger berichtete, dass nach der Sommersaison aufgrund der fehlenden Trainingsstätte der Trainingsbetrieb ausfallen musste
  • Außerhalb des Schwimmbeckens fanden dann aber die zum Teil schon traditionellen Termine, wie z.B.
    die Biker-Ausfahrten oder das Ostertauchen statt
  • Interessierte können sich über die Homepage, ebenfalls in Holgers Händen, informieren

Bericht der Referentin – Öffentlichkeitsarbeit – Andrea Jöckel

  • Der Bericht für das Jahr 2015 wurde wieder in Form eines Bildbandes präsentiert.
  • Auch der Bau des neuen Vereinsheims wurde in einem Bildband festgehalten.
  • Ihr Stellvertreter wies darauf hin, dass Andrea auf fremdes Bildmaterial in guter Qualität angewiesen ist, da Sie persönlich nicht an jeder Aktion teilnehmen kann.
  • Auch ein paar kurze Zeilen zu stattgefundenen Aktionen würden Ihr die Arbeit sehr erleichtern.

Bericht des Jugendwartes – Axel Krecklow:
Die ordentliche Jugendversammlung traf sich in diesem Jahr, um einen neuen Vorstand zu wählen.
Das Wahlergebnis lautet wie folgt:

  1. 1. Vorsitzende Jennifer Friedrichs
  2. 2. Vorsitzender Axel Krecklow
  3. Kassenwart Paul-Philipp Heidemann
  4. Zusätzlich wurden weitere Ressortleiter und Beisitzer gewählt

Axel Krecklow berichtete über das vergangene Jahr und die Aktivitäten der DLRG Jugend:

  • Leider musste das Ostereiersuchen aufgrund der extremen Wetterlage ausfallen
  • daher freuen wir uns auf den 26. März 2016, wenn das Ostereiersuchen auf dem neuen Vereinsgelände durchgeführt wird
  • Es fand auch eine Fahrt zum Heidepark Soltau statt. Diese Fahrt wurde vom Landesverband geplant und nur 3 Wochen vorher angekündigt
  • In dieser kurzen Zeit war es nicht möglich eine gute Resonanz mit den alt hergebrachten Handzetteln zu erzielen
  • Um zukünftig alle Interessenten schneller zu erreichen, möchte der Jugendvorstand einen Email-Verteiler ins Leben rufen
  • Bei Interesse bitte den Jugendvorstand kontaktieren
  • Am 21. Und 22. November 2015 betrieb die DLRG Jugend einen Basar im Hardach-Stift in Melle
  • Von einem Teil der Einnahmen hat der Jugendvorstand Gesellschaftsspiele für das Vereinsheim angeschafft, z.B. für Spielenachmittage mit der Jugend

Bericht der Schatzmeisterin – Marion Strathmann:

  • Marion Strathmann berichtete über die finanzielle Situation des Vereins
  • Der Bau des Vereinsheims konnte durch die tatkräftige Unterstützung der Vereinsmitglieder und dem tollen Engagement vieler Sponsoren ohne weitere finanzielle Belastungen für den Verein umgesetzt werden
  • Der Verein ist schuldenfrei und bleibt wirtschaftsfähig

Bericht der Revisoren – Marco Bierbaum und Karl-Heinz Swyter:
Marco Bierbaum berichtete in Abwesenheit von K.H. Swyter von der Kassenprüfung, die keinen Grund für eine Beanstandung gab

  • Alle Einnahmen und Ausgaben wurden ordnungsmäßig dokumentiert und belegt
  • Marco beantragte daraufhin die Entlastung des Vorstandes
  • Aufgrund dieses Berichtes, wurde der Vorstand einstimmig (bei Enthaltung des Vorstandes) entlastet

Neuwahlen des Vorstandes: Als Wahlleiter wurde einstimmig Martin Böttcher bestimmt
Unter der Leitung von Martin Böttcher wurde der Vorstand wie folgt gewählt:

  1. Vorstandsvorsitzender Klaus Pilkenroth
  2. stellv. Vorsitzender Hermann Balsing
  3. Schatzmeisterin Marion Strathmann
  4. stellv. Schatzmeisterin Karin Schievink
  5. technischer Leiter Schwimmen Wilfried Kowald
  6. stellv. technischer Leiter Technik Thomas Thöle
  7. LdÖ Andrea Jöckel, stellv. LdÖ Gisa Lönnig
  8. Beisitzer Tauchen Holger Grunewald
  9. Beisitzer Gerätewart Thomas Wiesner
  10. stellv. Beisitzer Gerätewart Michael Cura
  11. Kassenprüfer Marco Bierbaum und Ralf Borgmeier
  12. Als delegierte zur Bezirkstagung und den Bezirksrat wurden Hermann Balsing, Klaus Pilkenroth, Karin Schievink, Marion Strathmann und Jennifer Friedrichs einstimmig gewählt.
  13. Das Wahlergebnis wurde durch den Wahlvorsteher, Martin Böttcher, verlesen.

Bestätigung der Wahlen zur Jugendvertretung:

  • Das Wahlergebnis der Jugendversammlung wurde, wie oben aufgeführt, einstimmig angenommen.

Vorlage des Haushaltsplanes 2016:

  • Die amtierende Schatzmeisterin, Marion Strathmann, berichtete über 41 neue Mitglieder, die seit dem 01.01.2016 der Ortsgruppe beigetreten sind
  • Der neue Haushaltsplan wurde mit einem leichten Plus aufgestellt, der Tatsache geschuldet dass die Rahmenbedingungen für das kommende Jahr noch nicht abschätzbar sind
  • In den Ausgaben enthalten sind etwa 3T€ für den Unterhalt des Vereinsheims und 2-3T€ für die Anschaffung dringend benötigter technischer Ausrüstung
  • Der Haushaltsplan wurde einstimmig durch die Versammlung angenommen, bei Enthaltung der Schatzmeister

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft:
Als letzter offizieller Punkt wurden die Ehrungen für 10-, 25-, 40- und 60-jährige Mitgliedschaften ausgesprochen

  • 10-jähige Mitgliedschaft: Katrin Pilkenroth, Kai Niklas Pilkenroth und Cedric Strathmann

Anträge:

  • Anträge sind nicht eingegangen.

Verschiedenes:

  • Klaus Pilkenroth möchte einen weiteren Schrank für das neue Vereinsheim anschaffen und sucht gerne auch Sponsoren.
    Kostenpunkt für den Schrank: 216,-Euro
  • Klaus Pilkenroth und Hermann Balsing berichteten über den geplanten Ablauf bei der Eröffnung des „GrönegauBad“.
  • Hermann bat um rege Teilnahme bei der JHV des „Förderverein Neues Hallenbad“ und wies darauf hin, dass die Fliesen, die im Jahr 2003 auf dem Geranienmarkt verkauft wurden, in der Eröffnungswoche als Eintrittskarte gelten.
  • Klaus Pilkenroth informierte über die Sportausschusssitzung der Stadt Melle, die am 18.02.2016 in unserem neuen Vereinsheim stattfindet. Beginn: 19:00, Zuschauer erwünscht.
  • Ulli Kypke plant im Frühjahr eine weitere Pflanzaktion und bittet um rege Beteiligung und Spenden. Der Termin wird noch auf der Homepage bekannt gegeben.
  • Klaus Pilkenroth gab bekannt, dass zur Kostensenkung die Protokolle der JHV nur noch per Email versendet werden.

Da keine Anträge gestellt wurden, schloss Klaus Pilkenroth die Versammlung gegen 21:30 Uhr.

Vorstandsvorsitzender OG: Klaus Pilkenroth
Protokollführer: Andre Jöckel

Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Melle e.V.

  • Am 13. Februar 2015 fand die Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Melle e.V. in den Räumlichkeiten des SC Melle 03 statt
  • Der erste Vorsitzende, Klaus Pilkenroth, eröffnete mit seiner Begrüßungsansprache die Versammlung
  • Nach der Benennung des Protokollführers und der Überprüfung der ordnungsgemäßen Einladung wurde über die Tagesordnung abgestimmt
  • Bis zum Stichtag gingen zwei Anträge ein, einer von Marion Strathmann (Wirtschaftsbericht zum Vereinsheim) und einer von Hermann Balsing (Änderung der Satzung)
  • Die erweiterte Tagesordnung wurde ohne Gegenstimmen angenommen
  • Danach erfolgte die Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung
  • Bevor Klaus Pilkenroth nun seine Rede begann, genehmigte die Versammlung das Protokoll der JHV 2014

Bericht des Vorstandvorsitzenden – Klaus Pilkenroth:

Der Bericht des ersten Vorsitzenden wurde in offener Moderation zusammen mit Marion Strathmann wiedergegeben.

  • Zuerst berichtete Klaus Pilkenroth jedoch davon, dass im vergangenen Jahr zusätzlich zu den nun traditionellen Aktivitäten mehrere Neue hinzugekommen sind
  • Hierzu zählen z.B. der Winterbasar der DLRG Jugend, der Geranienmarkt und das Herbstfest
  • Erwähnenswert sind auch die diversen Reinigungsaktionen wie z.B. die Reinigung der Else
  • Diese tolle Aktion wurde durch die DLRG Jugend organisiert und sollte später nochmals positiv erwähnt werden
  • Das Hauptaugenmerk lag jedoch nach wie vor auf der Errichtung des Vereinsheimes
  • Klaus Pilkenroth berichtete davon, dass die Stadt Melle unserer Ortsgruppe spontan eine gebrauchte Containeranlage angeboten hat
  • Nach kurzer Bedenkzeit musste der Vorstand sich entscheiden und entschied sich für den Kauf der Container.
    Sie stehen derzeit in der Nähe der alten Skateranlage
  • An dieser Stelle begann Marion Strathmann Ihre Präsentation über die geschätzten Kosten für das Aufstellen und Anschließen der Container, die als eine erste Ausbaustufe zu sehen sind
  • Die Gesamtkosten belaufen sich auf knapp über 54.000,00 €, die die Ortsgruppe aus eigenen Mitteln zu leisten hat 
  • Leider konnten wir nicht wie erhofft auf die Unterstützung der Meller Wirtschaft zählen. Marion Strathmann verwies auf zahlreiche private Spenden im Wert von 10 € bis zu 1.500 € und bedankte sich für diese „tolle“ Unterstützung
  • Die Präsentation endete mit Bildern der Containeranlage vor dem Rückbau in Westerhausen
  • Klaus Pilkenroth warb auch um die Unterstützung bei den diesjährigen Aktionen, darunter auch das Franz-Gramman Tunier bei dem die OG Melle den Verpflegungsstand stellen darf
  • Hier werden viele helfende Hände gebraucht da es bis zu 800 Personen zu verpflegen gilt
  • Im letzten Jahr berichtete Klaus Pilkenroth auch von dem Projekt mit der EFIBA Handelsgesellschaft und dem DLRG Landesverband
  • Hier gibt es keine Neuigkeiten da die Stadt Melle zur Zeit keine öffentlichen Stellplätze für Altkleider-Container zur Verfügung stellt
  • Klaus Pilkenroth schloss seinen Bericht mit der Aussage, dass auch weiterhin unser Hauptbestreben die Schwimmausbildung der Meller Bürgerinnen und Bürger aller Altersstufen ist
  • Herman Balsing bat all diejenigen die schnell und unbürokratisch über Neuigkeiten informiert werden wollen um die Zusendung ihrer Emailadresse

Bericht des technischen Leiters

  • Aufgrund von dringlichen Terminen konnten weder der technische Leiter noch sein Stellvertreter an der Versammlung teilnehmen

Bericht des Beisitzers – Tauchen – Holger Grunewald:

  • Aus gesundheitlichen Gründen konnte Holger Grunewald seinen Bericht nicht selber vortragen
  • An seiner Stelle verlass Klaus Pilkenroth den vorgefertigten Bericht stichpunktartig

Bericht der Referentin – Öffentlichkeitsarbeit – Andrea Jöckel:

  • Wie auch in den vergangenen Jahren stellte Andrea Jöckel ihren Bericht für das Jahr 2014 in Form eines Bildbandes dar
  • Sie dankte allen die sie bei ihrer Arbeit unterstützt haben und bat um die aktive Mithilfe der Mitglieder, Fotos und Texte zu den Einzelnen Events bereitzustellen

Bericht des Jugendwartes – Axel Kreklow:

  • Axel Kreklow berichtete von vielen Aktionen die von der Jugend eigenständig organisiert worden sind
  • Leider kämpft die Jugend derzeit mit z. T. geringen Teilnehmerzahlen, so musste z. B. die Fahrt in den Heidepark Soltau abgesagt werden
  • Er berichtete aber auch von dem Erfolg des Winterbasars und dem gewonnenen RWE Umweltpreis.
    Grundlage hierzu war ein Bericht von Paul Philip Heidemann zur Aktion der Else Reinigung.
    Der Preis war mit stolzen 1.250,- € dotiert und wurde von der Jugend für das Vereinsheim gestiftet
  • Zum Abschluss verwies Axel Kreklow auf die Jugendhauptversammlung am 20.02.2015
    sowie die diesjährigen Aktionen wie z.B. das traditionelle Ostereiersuchen oder den DRK Basar im Herbst 2015

Bericht der Schatzmeisterin – Marion Strathmann:

  • Marion Strathmann berichtete über die finanzielle Situation des Vereins und zählte die Posten der Einnahmen und Ausgaben auf
    Dabei verwies Sie auf die kommenden Sonderausgaben zum Vereinsheim

Bericht der Revisoren – Karl-Heinz Swyter und Marco Biermann:

  • Die Kassenprüfung ergab keine Unregelmäßigkeiten
  • Alle Einnahmen und Ausgaben wurden ordnungsmäßig dokumentiert und belegt
  • Die Revisoren beantragten daraufhin die Entlastung des Vorstandes
  • Der Vorstand wurde einstimmig entlastet, bei Enthaltung des Vorstandes

Vorlage des Haushaltsplanes 2015:

  • Der neue Haushaltsplan wurde von Marion Strathmann vorgestellt.
  • Anschließend bat sie um Anregungen oder Bestätigung.
  • Nach einer kurzen Diskussionsrunde wurde der Haushaltsplan wie vorgestellt einstimmig, bei Enthaltung der Schatzmeister, durch die Versammlung bestätigt.

Satzungsänderung:

  • Aufgrund eines Formalien Fehlers stand die Ortsgruppe kurz davor den Status der Gemeinnützigkeit zu verlieren
  • Dies machte die Änderung der Satzung, welche in der neuen Fassung zusammen mit der Einladung verschickt wurde, unumgänglich
  • Die neue Satzung wurde einstimmig von der Versammlung bestätigt

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft:

  • Als letzter offizieller Punkt wurden die Ehrungen für 10-, 25-, 40- und 60-jährige Mitgliedschaften ausgesprochen

Verschiedenes:

  • Herman Balsing berichtete in seiner Funktion als Vorsitzender des Fördervereins das der neue Sprungturm (20.000 €) beinahe finanziert sei
  • Um die fehlenden Gelder einzunehmen veranstaltet der Förderverein daher am 31.5.2015 das erste Turmschwimmen mit anschließendem Jux-Springturnier
  • Dieses soll im Meller Wellenfreibad stattfinden
     
  • Klaus Pilkenroth warb um die finanzielle Unterstützung zur Finanzierung des Vereinsheims
  • Jede Spende in beliebiger Höhe ist herzlich willkommen

Da keine weiteren Anträge gestellt wurden, schloss Klaus Pilkenroth die Versammlung gegen 22:03 Uhr mit den Worten: “Danke an alle die mich ertragen haben, ertragen werden und helfen . . .“

Leiter OG: Klaus Pilkenroth
Protokollführer: Andre Jöckel

 → Nach oben

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.