Jahres-Hauptversammlung 2021

Datum: 28.03.2021
Beginn: 10:30 Uhr,
Ende: 11:45 Uhr

Teilnehmer: siehe Teilnehmerliste (27 stimmberechtigte Teilnehmer)

Versammlung als Videokonferenz

Der Zugang war durch einen per Mail gesendeten Link gewährleistet.

Top 1: Begrüßung durch den Vorsitzenden Klaus Pilkenroth

Top 2: Benennung des Protokollführers
  • Gisa Lönnig-Schlüter übernimmt das Protokoll.

Top 3: Prüfung der ordnungsgemäßen Einladung
  • Die Einladung erfolgte ordnungsgemäß.

Top 4: Beschluss über die Tagesordnung
  • Der Beschluss wurde einstimmig angenommen.

Top 5: Feststellung der Stimmberechtigung
  • Es sind 27 Anwesende stimmberechtigt.

Top 6: Feststellung der Beschlussfähigkeit
  • Die Versammlung ist beschlussfähig.

Top 7: Berichte des Vorstandes mit anschließender Aussprache

Klaus Pilkenroth: informiert über die Aktivitäten der Ortsgruppe im Jahr 2020

• 2020 war aufgrund der Covid-19-Pandemie ein außergewöhnliches Jahr, das mit vielen Einschränkungen für unsere Ortsgruppe einherging,
  • Es fanden nur 3 Vorstandssitzungen statt.
  • Seepferdchenkurse fanden nur an wenigen Wochen statt, Anfängerkurse fielen komplett aus, Rettungsschwimmkurse nur im September/ Oktober. Der 1. Kurs war mit 14 Teilnehmern ausgebucht, musste aber abgesagt werden. Es gab lediglich eine Einzelabnahme im Herbst, da der Kandidat einen Nachweis für die Beckenaufsicht bei der Stadt Melle benötigte.
  • Ausblick 2021: Pandemiebedingt keine Änderung der Situation, es finden aktuell keine Kurse statt und es ist ungewiss, ob und wann sie starten können. Größte Herausforderung sind aktuell 110 Kinder, die auf den Anmeldelisten stehen und keine Möglichkeit haben, schwimmen zu lernen.
  • Es gibt Gespräche mit der Stadt, mehr Stunden für die Schwimmausbildung zu bekommen, möglichst samstags im Hallenbad. Die Stadt signalisierte, dass eventuell eine Lösung für Vereine unter Ausschluss der Öffentlichkeit möglich ist. Denkbar wäre eventuell auch die Nutzung der Freibäder Riemsloh oder Wellingholzhausen, dafür gibt es aber noch keine Zusage.
  • Im Mai und Juni wurden in allen Meller Freibädern rote Bänke aufgestellt. Diese fordern Eltern dazu auf, ihr Kind nicht unbeaufsichtigt zu lassen. Die Aktion fand gute Resonanz auch aus anderen Ortsgruppen.
  • Das 24-Stunden-Schwimmen fand nicht statt und auch 2021 wird dies wieder der Fall sein.
  • Sabine-Reese-Holstein vom Bezirksvorstand berichtet, dass der Ausfall von Schwimmkursen überall ein großes Problem sei. Es ist eine Schwimmlernoffensive für die Freibadsaison geplant. Derzeit werden Förderungsmöglichkeiten recherchiert.
  • Frau Reese-Holstein informiert weiter darüber, dass die DLRG zwei Corona-Testzentren mit betreut (Quakenbrück und Bohmte).
  • Michael Schoster berichtet, dass die Stadt Melle 100.000 € für Vereine zur Verfügung stellt. Um in den Genuss dieser Fördergelder zu kommen, sollte ein Antrag gestellt werden, vorrangig für die Freibadsaison.
  • Aus der Spendenaktion vom Entenrennen (Veranstalter: Lions Club) wurden neue Tische und Stühle für das DLRG-Haus angeschafft sowie zahlreiche Spiele für die Jugend.

Hermann Balsing:

• Klaus Pilkenroth übt seit nunmehr 10 Jahren das Amt als 1. Vorsitzender aus. In dieser Zeit wurde viel auf den Weg gebracht, u.a. der Neubau des DLRG-Hauses.
  • In Corona-Zeiten hat die Schwimmausbildung Vorrang vor anderen Angeboten.

2. Technischer Leiter

Thomas Thöle:

• berichtet, dass im Rettungsschwimmbereich nur wenig Ausbildung stattfinden konnte.

Beisitzer Bereich Tauchen

Holger Grunewald:

• Am 1. Januar 2020 nahmen 5 Schwimmer am 47. Neujahrsschwimmen Minden/Weser teil, begleitet von 5 weiteren Personen, danach Neujahrsempfang bei Kaffee und Kuchen im DLRG-Haus mit 20 Personen.
  • Am 18.4. fand das 3. Entenrennen in der Else statt, 3 Taucher waren im Wasser, einige DLRG-Helfer an Land.
  • Das Tauchtraining konnte nur von Mitte Januar bis Anfang März und von Anfang September bis Mitte Oktober stattfinden. Insgesamt waren es 14 Termine im Jahr 2020. Auch in 2021 war bisher kein Training möglich.
  • Der Tauchwart berichtet über die Umstellung auf die neue Homepage, die sehr arbeitsintensiv war. Seit 1. November ist die neue Homepage freigeschaltet.
  • Vorschau 2021: Bislang ist die Planung von Veranstaltungen nicht möglich.

Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

Gisa Lönnig-Schlüter:

• hatte lediglich Zeitungsartikel über das Entenrennen und das Projekt „Rote Bänke“ verfasst.
  • Ein Jahrbuch 2020 wurde nicht erstellt, da die Anzahl der Veranstaltungen nicht ausreichte. Eventuell gibt es ein Jahrbuch 2020/2021.

Jugendwartin

Jennifer Friedrichs:

• Für die Spielegruppen wurden mit Spendengeldern des Lions Clubs neue Spiele angeschafft.
  • Spiele finden jetzt über das Internet statt.
  • Solarlux hat T-Shirts für die Jugend gespendet.
  • Anfang des Jahres wurden Pullis mit dem Jugendlogo angeschafft.

Ausblick 2021:

• Es gibt eine Instagram-Seite der Jugend, der gerne gefolgt werden darf.
  • Sabrina hat im Sommer 3 Wochen Wachdienst auf Baltrum geleistet. Sie möchte dies in 2021 wieder machen.

Beisitzer Ausbildung

Jörg Schievink:

• Der geplante 1. Rettungsschwimmkursmit 14 Anmeldungen (Beginn 15.4.) musste coronabedingt ausfallen. Weitere Kurse konnten ebenfalls nicht stattfinden.
  • Die einzige Abnahme eines Rettungsschwimmabzeichens fand statt, weil der Kandidat es für die Beckenaufsicht bei der Stadt Melle benötigte.

Schatzmeisterin

Marion Strathmann:

• Aktuell hat die Ortsgruppe 564 Mitglieder, das sind 75 weniger als 2020. Dadurch werden an den Verband zu zahlende Mitgliedsbeiträge eingespart.
  • Bisher gibt es keine nennenswerten wirtschaftlichen Einbußen durch Corona. Dank der Rücklagen ist der Haushalt ausgeglichen.
  • Es konnte dank einer Spende zusätzliches Equipment für die Ausbildung angeschafft werden, sodass zwischen den Übungsstunden eine Desinfektion erfolgen kann.

TOP 8: Bericht des Revisors

Ralf Borgmeyer:

• Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen.
  • Die Entlastung des Vorstandes wird beantragt.

Top 9: Entlastung des Vorstandes:
  • Der Vorstand wird mit 27 Jastimmen entlastet.

TOP 10: Vorlage des Haushaltsplans 2021 mit Aussprache und Genehmigung
  • Der Haushaltsplan weist wegen der unsicheren Lage ein Minus auf. Dies kann gegenüber dem Finanzamt begründet werden.
  • Der Haushaltsplan 2021 wird mit 27 Jastimmen angenommen. Es gibt keine Enthaltungen oder Gegenstimmen

Top 11: Ehrungen
  • Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden Carsten und Dorothee Friedrichs geehrt. Das Präsent wird von Jennifer Friedrichs überreicht.
  • Alle anderen zu ehrenden Personen sind nicht anwesend.

Top 12: Verschiedenes
  • Es liegen keine weiteren Anträge vor.

Klaus dankt allen Sponsoren und Helfern für Spenden und Mitarbeit in der Ortsgruppe.

Protokoll:1.pressereferentin